Sorgen Sie für Wirkung – es ist Ihr Messeauftritt!

  • Messefilm, Imagefilm oder Produktfilm
  • Luftwerbung, Deckenabhängung
  • Live Präsentationen, Veranstaltungsbühne, Stage
  • Gimmicks und Specials
  • Standpersonal

Ein Messeauftritt ist in Deutschland, Europa, Asien, weltweit ähnlich konzipiert. Erfolgreiche Firmen planen Messeauftritte bis ins Detail. Große Firmen haben in der Regel Ihr gesamtes Firmenpersonal auf einer Leitmesse dabei. Was macht neben der zeitlichen und umfassenden Planung einen Messeauftritt so erfolgreich?

Video Wände – LED Wände – Laser- und Lichtprojektoren

Mit großflächigen Video Wänden und Lichtshows werden viele Besucher angezogen. Die Effekte sind ein Garant für Messebesucher auf dem eigenen Messestand zur Miete.

Deckenabhängung von der Messehalle

Mit Traversen wird nicht nur Licht abgehängt, sondern auch das Firmenlogo, Banner, drehende Würfel und andere Werbung mit Fernwirkung. Jeder Aussteller möchte von weit her gesehen werden. Dafür können bei den meisten Messen jede erdenklichen Werbemaßnahmen von der Decke mit einer Deckenabhängung gelöst werden.

Live Präsentationen: Bühnenbau, Stage, Podium

Showacts kenne die meisten Messebesucher von den Küchen- und Essens-Messen, wie die „Food Life“ oder die „fr.e.e.“ in München, oder die „Kulinart“ in Stuttgart oder der „eat and style„.
Es wird live gekocht, die Besucher werden verköstigt, es riecht gut und es gibt überall etwas zu sehen. Manche Messe-Besucher brauchen danach kein Abendessen mehr. Auf anderen Messen werden Podiumsdiskussionen geführt oder Models laufen den Laufsteg entlang – mit Live Präsentationen ist viel möglich!

Das Messepersonal ist einer der wichtigsten Faktoren, ob man sich auf einem Messestand wohl fühlt. Gut geschult und immer lächelnd werden Messebesucher von gutem Messepersonal auf den Stand eingeladen. Dabei darf nicht der Eindruck entstehen, dass es um den Verkauf geht. Jeder kennt Situationen, in denen man schon angesprochen wird, bevor man sich umgesehen hat – vielen Messebesuchern wäre das zu viel. Gutes Promotionpersonal ist darum von Standpersonal zu unterscheiden. Das Promo-Personal soll interessieren und (attraction) Interesse schaffen, das Produkt geschulte Personal informieren und die geschulten Verkäufer verkaufen. Die Mischung macht es aus!

Gimmicks – Specials – die Kosten für einen Messestand

Was ein Messebau kostet hängt sehr stark davon ab, welche funktionalen und optischen Anforderungen der Messestand erfüllen soll. Ein einfacher Messestand zur Miete (Mietstand) mit Teppichboden, Stehtisch und Empfangstheke ist nicht wirklich teuer und meist für 80 bis 120€ pro Quadratmeter (all inkl. Miete, Transport, Aufbau/Abbau) in jedem guten Marketing-Budget problemlos durchführbar.

Ein exklusiver Individualstand, hinterleuchtete Wände oder LED-Video Walls, Mischbauweise mit eher spezielleren Elementen oder Doppelstock Messestände? Je größer die Aufmerksamkeit, desto höher auch die preisliche Einordnung. Einen Messestand-Kosten-Almanach gibt es nicht, aber bei hochwertigem Systembau geht es erst mit einem Quadratmeterpreis von 100 Euro los, Individuelle Messebauten erhält man schon ab 180€ und hochwertige Individual Mischbauten oder konventionelle Messestände bekommt man bis 250€ pro Quadratmetetr auf dem deutschen Markt. Dopperstock-Messestände können auch schon mal 1000€/qm kosten.

Wir raten zu Vorsicht, wenn der Messebau zu günstig und außerhalb des realen Preisgefüges angeboten wird. Was billig ist, das sieht meist auch billig aus. Außerdem ist eine sichere und vollständige Auftragsabwicklung das A&O – unfertige/halbfertige Messestände sind für die ausstellende Firma untragbar. Am sichersten ist, man vergleicht die Preise von etablierten Firmen im Messebau. Vorteile hat man, wenn der Dienstleister unterschiedliche Kundenaufträge auf einer Messe hat – für alle werden die Kosten für Personal und vor allem Logistik günstiger!

Hier kommen wir ins Spiel und helfen Ihnen bei der Recherche!
Sicher und sinnvoll ist es, mit etablierten Dienstleistern im Messebau zu arbeiten – machen Sie sich selbst ein Bild und vergleichen Sie hier im Ausschreibungsportal für Messestände kostenfrei 5 Messebauer.

Wenn Sie als Aussteller tatsächlich nach einen Messebauer suchen und noch keinem anderen Messebauer einen Auftrag  in Aussicht gestellt haben oder bestehende Verträge haben (Bedingung siehe AGB), können Sie hier kostenfrei und unverbindlich eine Anfrage an über 1200 hier im System eingetragene Messe-Dienstleister (Stand 2017) stellen: Messestand Messebau Anfrage
(Sie sind nicht verpflichtet einen dieser Dienstleister auszuwählen und bleiben frei in Ihrer Entscheidung zur Auftragsvergabe!)