Virtuelle Messestände, virtuelle Produktpräsentation

Was, wenn keine Messen stattfinden können? Haben Sie schon einmal über einen virtuellen Showroom oder Produktkatalog nachgedacht?

Hier erfahren Sie, was alles möglich ist, um Ihre Bedürfnisse in den Bereichen Vertrieb, Marketing und technischer Schulungen zu erfüllen und gleichzeitig ein Benutzererlebnis zu bieten, das erfolgreichen Messen im Offline Leben ähnelt.

Viele Ausstellungen und Messen wurden bereits abgesagt oder finden online statt. Daher können neue Produkte auch nicht mehr wie gewohnt persönlich vorgestellt werden. Mit Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) können Sie Ihre komplexen Produkte oder Technologien in einem beeindruckenden 3D-Erlebnis präsentieren, um diese bestmöglich zu verkaufen, zu vermarkten und um Ihre Mitarbeiter und Kunden zu schulen.

Ein virtueller Besuch oder ein virtuell erweiterter Messestand?

Es steht außer Frage, dass eine digitale Produktpräsentation niemals an die reale Erfahrung heranreicht. Sie kann nur ergänzend sein. Dennoch sollte man die sich bietenden Möglichkeiten analysieren und deren Wirksamkeit nicht unterschätzen. In vielen Bereichen spart VR sogar Kosten ein, indem beispielsweise keine (großen) Maschinen mehr durch die Welt zu den Messen und Roadshows transportiert werden müssen. VR kann die Bewegungen und Abläufe im Inneren der Maschine zeigen, die Bewegungen von Flüssigkeiten, Luftströmungen oder Gasen.

Wofür brauchen wir eine virtuelle Präsentation?

Strategisch stellt sich natürlich die Frage, ob und wie Sie die digitalen Möglichkeiten einsetzen wollen. Augmented, Mixed oder Virtual Reality ergänzt oder erweitert ihren Messestand für ihre real anwesenden Besucher und verbessert das Erlebnis.

Umgekehrt können Sie so einen „virtuellen Besucher“ ohne Fahrt- oder Flugkosten in Ihre Firma, Ihre Fabrik und Produktionshallen einladen. Er kann so von überall aus zu jeder Zeit mit Ihren Produkten und Ideen interagieren.

Nachteile

Haptik und Gewicht fehlt, auch andere physikalische Eigenschaften wie Bewegung oder Akustik können nur simuliert werden. Gerüche fehlen gänzlich und auch der virtuelle Umgang mit den Produkten mittels Brille oder Handy will gelernt sein.

Vorteile

Meist sind CAD-Daten schon verfügbar und wurden bereits für die Produkt-Produktion oder die Planung erstellt. Diese Daten können weiter verwendet werden. Einmal erstellt, kann die virtuelle Präsentation beliebig oft eingesetzt werden. Ort, Zeit spielen keine Rolle mehr.

Gerade bei komplexen Zusammenhängen in Fabriken und Produktionsabläufen kann mittels VR ein Einblick gegeben werden, der sonst nur umständlich durch persönliche Anwesenheit erreicht werden kann. Auch Abläufe im inneren von Maschinen und Prozesse in Bereichen die gefährlich für Menschen sind, können so erlebbar werden.

Virtuelle Produktpräsentation oder noch mehr?

Eine virtuelle Produktpräsentation (oft auch virtueller Showroom genannt) bringt Ihre Produkte, Systeme und komplexe Lösungen in eine interaktive 3D-Umgebung, mit der Benutzer in Echtzeit interagieren können. Diese ermöglicht es Ihnen zum Beispiel:

  • Hochkomplexe Funktionalitäten auf leicht verständliche und spielerische Weise darzustellen (z.B. Funktionen von Automatisierungssteuerungen).
  • Lösungen nahezu fotorealistisch in einer vollständig virtuellen und/oder erweiterten Realität zu präsentieren (Virtual and Augmented Reality), die sich je nach verwendetem Gerät flexibel anpassen und einen Wow-Effekt erzeugen. Eine VR Brille ist hier nicht notwendig!
  • Ihren Ausstellungsraum immer griffbereit zu haben. Plattformübergreifend, mobil, auf dem gewöhnlichen Firmenlaptop oder  auf der Firmenwebsite.
  • Funktionen im Laufe der Zeit einfach und kostenpflichtig zu erweitern.
  • Inhalte unabhängig vom Softwareanbieter zu verwalten und so schnell und flexibel auf die Anforderungen des globalen Marktes zu reagieren.

Darüber hinaus kann sich ein virtueller Showroom an Ihre Enterprise Bedürfnisse anpassen und sich nahtlos in Ihre vorhandenen Systeme wie zum Beispiel SAP, Microsoft Dynamics und Salesforce integrieren. Noch bessere Systeme setzen WebRTC ein, so dass Sie Ihren virtuellen Ausstellungsraum auf jedes beliebige Gerät über den nativen Internet Browser streamen können – ganz gleich, wie gering die Leistung ist.

Wie viel kostet eine virtuelle Produktpräsentation und wo kann ich diese bekommen?

Unsere Dienstleister sind  führend auf diesem Gebiet und blicken auf jahrelange Erfahrung in der Realisierung von virtuellen High-End-Showrooms für Hersteller auf der ganzen Welt zurück.
Stellen Sie unverbindlich eine Anfrage (siehe unten) oder rufen Sie uns einfach an: 089 38899773

 

Was die Kosten betrifft.

Wie viel würden Sie für ein animiertes, 4-minütiges Firmenvideo bezahlen oder was würden Sie für 3-4 ganzseitige Anzeigen in einer qualitativ hochwertigen Fachzeitschrift bezahlen? Ungefähr dasselbe. Nur sind diese Möglichkeiten relativ schnell nicht mehr up-to-date. Sobald Sie allerdings Ihre erste Plattform entwickelt haben, ist diese  immer wieder mit begrenzten finanziellen Mitteln leicht erweiterbar.

Es gibt aktuell verschiedene Möglichkeiten solch eine digitale Entwicklung mit bis zu 50% fördern zu lassen:
Hotline :+49 228 38212315 (Mo-Fr 9-17 Uhr).
https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Dossier/digital-jetzt.html

Virtuell und doch so real

Unsere Partner arbeiten mit 3D Software im Allgemeinen wie Blender, 3D Max, mit Gaming Engines wie Unity und Unreal und weiteren (selbstentwickelten) Software Systemen. So entsteht aus Ihrem realen Produkt oder Ihrem Gebäude eine real wirkende virtuelle Umgebung. Aber auch ein Prototyp, eine Idee oder eine Anwendung kann so begreifbarer werden. Es gibt unzählige Vorteile, virtuelle Anwendungen einzusetzen.

Wo kommen VR/AR/MR schon zum Einsatz?

  • bei virtuellen Produktpräsentationen oder Produktkatalogen (VR)
  • in Showrooms (VR)
  • auf Messen uns Veranstaltungen zur Erweiterung der Realität (AR/MR)
  • in der Gaming-Industrie (AR/VR/MR)

Virtuelle Realität (VR), Erweiterte Realität (AR) oder gemischte Realität (MR) ist in der heutigen Zeit bereits häufig zu finden. Den größten Werbeeffekt und große Akzeptanz für Augmented Reality hatte beispielsweise Nitendo mit Ihrem Spiel „Pokémon Go“. Ein größeren Einsatzbereich findet in der Medizin und der Robotik statt. Oder bei der Veranschaulichung von Produkten, der Erklärung von mechanischen und technischen Funktionen in der Bedienung. In großen Hallen, Produktionsanlagen, in Außenbereichen oder komplexen Konstruktionen wird diese Technik verwendet um Abläufe zu steuern oder diese erklärbar zu machen.

Wenn Sie sich für VR, MR oder AR interessieren, freuen wir uns auf Ihren Anruf:

089 388 99 77 3

Sie möchten mehr über VR lesen oder Preise erfragen? Schreiben uns – wir informieren Sie gerne.

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