Die deutschen Messen haben 2015 ihren Wachstumskurs fortgesetzt. An den 164 internationalen und nationalen Messen, auf deren Daten die Berechnungen des Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft (Auma) beruhen, beteiligten sich fast 173.000 Aussteller, zwei Prozent mehr als auf den jeweiligen Vorveranstaltungen. Es wurde 1,1 Prozent mehr Standfläche gebucht, die insgesamt 6,25 Millionen Quadratmeter umfasste. Die Zahl der Besucher stieg um 2,6 Prozent auf jetzt knapp 9,8 Millionen. Damit haben die deutschen Messen ihre Rolle als einer der wichtigsten Informationskanäle für Entscheider bestätigt, betonte Walter Mennekes, Vorsitzender des Verbandes auf der Jahrespressekonferenz in Berlin. Die Zahl von Teilnehmern aus aller Welt auf deutschen Messen wachse überdurchschnittlich. Im Jahr 2015 kamen 5,6 Prozent mehr ausländische Aussteller nach Deutschland, aus den asiatischen Ländern sogar zehn Prozent mehr. Selbst die EU-Länder, die ohnehin stark auf den deutschen Messen vertreten sind, verzeichneten ein Plus von vier Prozent. Im Jahr 2016 dürften die wichtigsten Branchenkennzahlen nochmals um ein bis zwei Prozent zulegen. ch