Eventmanagement

Studium – Tätigkeit

Event-Manager/innen arbeiten überwiegend in der Werbe-, Messe- und Unterhaltungsbranche. So sind sie zum Beispiel bei speziellen Event- und Veranstaltungsagenturen beschäftigt, in Werbeagenturen oder bei Kongress- und Messeveranstaltern. Beschäftigung finden sie auch in der Tagungshotellerie, bei Reiseveranstaltern oder in Abteilungen für Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation bei größeren Unternehmen. Sie können auch in der kommunalen Verwaltung tätig sein, zum Beispiel in Kulturämtern, oder bei Betreibern von Theatern, Konzerthäusern oder Freilichtbühnen. Sie arbeiten häufig beim Kunden in Hallen, Theaterräumen, Fernsehstudios oder auch im Freien, je nach Arbeitsauftrag. Die kaufmännisch-verwaltenden bzw. planenden Aufgaben wie Vertragsgestaltung, Kalkulation, Angebotserstellung bzw. Konzeption finden überwiegend im Büro statt.

Erstmalig in Deutschland bietet die Internationale Fachhochschule Bad Honnef · Bonn einen eigenständigen Studiengang im Bereich Event-Management an. Der in Zusammenarbeit mit dem AUMA entwickelte dreijährige Studiengang zeichnet sich durch starke Praxisorientierung und die intensive Vermittlung einer für das spätere Berufsleben unerlässlichen Dienstleistungsmentalität aus. Der Begriff Event umfasst dabei diverse Veranstaltungsformen von Messen über Kongresse bis hin zu Firmenevents.

Voraussetzungen:

Hochschulzugangsberechtigung, englische Sprachkenntnisse, Aufnahmeprüfung
Zielgruppe:

Interessenten mit Abitur oder Fachhochschulreife, die ihre berufliche Zukunft in den Wirtschaftszweigen Kongress- und Messewesen oder im Bereich Event und Incentives suchen.
Inhalte/ Ziele: nicht bekannt

Prüfende Stelle: nicht bekannt
Ausbildungsträger:

Internationalen Fachhochschule Bad Honnef
Kosten: 7.350,- EUR/Jahr

Dauer: 6 Sem., davon 1 Praxissemester

Unterrichtsform: 38 Wo/Jahr, 20 h/Wo

Beginn: März / September

Ort: 53604 Bad Honnef