09.04.2013 - Messe macht mobil

„Knapp jeder zweite Besucher unserer Messen kommt aus dem Ausland und je nach Messe haben 80 bis 90 % der Besucher ein Smartphone oder Tablet dabei“, sagt Kai Hattendorf, Bereichsleiter „Digital Business“ bei der Messe Frankfurt und verantwortlich für das digitale Angebots- und Serviceportfolio. Die Geräte werden intensiv von über drei Vierteln der Fachmessenbesucher genutzt. „Entsprechend wichtig ist es, dass wir mobilfähige digitale Services und Informationen anbieten.“ Dies erfolgte 2011/2012 vor allem durch Smartphone-Apps, die 2012 vom Weltmesseverband Ufi als beste Lösung der Messewirtschaft ausgezeichnet wurden. „Seit Dezember vergangenen Jahres bieten wir zudem unseren gesamten Online-Auftritt mobil in einer portierten Fassung an“, so Hattendorf. Die Nutzung der mobilen Besucher-Services und -Angebote fördert die Messe Frankfurt auf ihrem Gelände durch ein kostenlos nutzbares WLAN-Netz. Bereits knapp 50 % der Besucher greifen auf das Angebot zu – etwa doppelt so viele wie Anfang 2012. ch

Quelle: 4.4.2013 [m+a WebNews]