28.08.2012 - Walter Gehring

feierte am 29. Juli 2012 seinen 75. Geburtstag. Nach 21 Jahren an der Spitze der Messe Stuttgart war er zur Jahresmitte 2001 in den Ruhestand getreten. Unter der Ägide des nicht unumstrittenen Messechefs hatten sich Umsatz-, Aussteller- und Besucherzahlen vervielfacht. Zielstrebig baute er die Stuttgarter Messe von der kleinen Provinzmesse aus - und dabei ging er, wie der ehemalige Stuttgarter Oberbürgermeister Manfred Rommel in seiner Abschiedsrede damals sagte, mitunter „auch da durch die Wand, wo keine Tür war“. Damit hatte er jedenfalls Erfolg: 1981 wurde das Messegelände Killesberg erstmals saniert und erweitert. 1986 folgte die Übernahme der Durma MSI als Auslandstochter. 1988 folgte die zweite Messeerweiterung, 1989 das neue Messe-Congresscentrum Killesberg. Unter seiner Ägide entstand die Vorlage des Standortgutachtens „Messe 2000" und schließlich der große Schritt in Richtung Neue Messe mit dem Landesmessegesetz 1998 und dem EU-weiten Realisierungswettbewerb 1999. Verbandsmitgliedschaften und zahlreiche Ehrungen sind gleichfalls Teil der Karriere des gewieften Juristen. Von 1995 bis 1998 war er Vorsitzender der IDFA, Interessengemeinschaft Deutscher Fachmessen und Ausstellungsstädte, er war Vorstandsmitglied des Auma und Vorstandsmitglied der Deutsch-Spanischen Handelskammer. 1986 wurde ihm das Bundesverdienstkreuz verliehen, zudem erhielt er das Große Verdienstkreuz der Republik Österreich.

Quelle: 9.8.2012 [m+a NEWSLINE]