09.07.2012 - Messen an der Spitze

Der Gesamtwerbemarkt 2011 in Deutschland ist um knapp 1 % geschrumpft und liegt nun bei 75,6 Mrd €. Das ist ein Ergebnis aus dem Deutsche Post Dialog Marketing Monitor 2012. Die Aufwendungen für Dialogmarketing haben sich hingegen positiv entwickelt und sind auf 27,7 Mrd. € gestiegen. Zu den Medien mit Dialogelementen zählt die Studie auch die Messebeteiligungen. Hier sank der Anteil der Aufwendungen leicht von 14,9 Mrd. € im Jahr 2010 auf 14,4 Mrd. € im vergangenen Jahr. Dennoch stehen Messen damit auf Platz 1 bei den Werbeaufwendungen, weit vor den Klassikmedien Anzeigenwerbung (12,8 Mrd, €) und TV-Werbung (5,9 Mrd, €). Für den „Dialog Marketing Monitor 2012“ befragte das Meinungsforschungsinstitut TNS Infratest sechs große werbeintensive Unternehmen und sechs dialogmarketingaktive Mittelstandsunternehmen direkt sowie 2.750 Unternehmen im telefonischen Interview. ank

Quelle: 29.6.2012 [m+a WebNews]