25.06.2012 - Kostensenkungspotenziale ausgereizt

Kostensenkungspotenziale bei Geschäftsreisen sind in deutschen Unternehmen ausgereizt. Vor allem Billig-Airlines haben als Sparmaßnahme ausgedient. Das hat die zehnte VDR-Geschäftsreiseanalyse ergeben, die der Verband Deutsches Reisemanagement (VDR) in Berlin veröffentlicht hat. Der Geschäftsreisemarkt 2011 hat sich analog zur Gesamtwirtschaft positiv entwickelt. Die Anzahl der Geschäftsreisen in Betrieben mit zehn und mehr Mitarbeitern ist auf 163,9 Millionen gestiegen (+ 5,9 Prozent). Das Niveau des Vorkrisenjahres 2008 wurde erstmals wieder erreicht. Dagegen sind die Gesamtkosten nur leicht auf 44,8 Milliarden Euro (+ 3,1 Prozent) gestiegen. Über die Hälfte (54,5 Prozent) der Geschäftsreisen sind 1-Tagesreisen. Noch nie war der Anteil so hoch. ank

Quelle: 19.6.2012 [m+a WebNews]