Customer Care als Leitidee

Die Messe Düsseldorf "entdeckt" ihre Kunden. "Paten" betreuen Aussteller - und erfahren, wo es wirklich klemmt.

Bei einem Jahresergebnis von 14 Mio. EUR beläuft sich der Konzernumsatz 2003 auf rund 240 Mio. EUR. Dieses Ergebnis wurde erreicht durch die Messe Düsseldorf mit fast 190 Mio. EUR und einem Jahresergebnis vor Steuern von rund 6 Mio. EUR. Darin enthalten sind die Umsätze aus eigenen Messeprojekten am Standort Düsseldorf mit 139 Mio. EUR, die Gastveranstaltungen, sonstige Umsätze, das internationale Messegeschäft - ohne Tochtergesellschaften - mit rund 29 Mio. EUR sowie weitere Unternehmensbeteiligungen der Messe Düsseldorf. Im vergangenen Jahr fanden in 17 Hallen mit einer Bruttofläche von 234 000 m2 18 Eigen- und 16 Gastveranstaltungen statt, auf denen rund 24 000 Aussteller ihre Produkte und Leistungen präsentierten. Fast eine Million Besucher prüften ihr Angebot. Der Anteil der ausländischen Aussteller stieg auf 58 %, der Anteil der ausländischen Besucher betrug 24 %.
Die Tochter Velethry Brno a.s. setzte etwas über 44 Mio. EUR um (Vorjahr: rund 50 Mio. EUR) und festigte so ihren bedeutenden Anteil am tschechischen (59,1 %) sowie am mittelosteuropäischen Markt. 39 % der Unternehmenserlöse der Unternehmensgruppe Messe Düsseldorf im Ausland wurden übrigens in Russland erzielt. Die 1999 gegründete Messe Düsseldorf China erzielte 2003 das erste positive Jahresergebnis ihrer Geschichte.
Die Messe Düsseldorf beschäftigt rund 600 Mitarbeiter am Standort Düsseldorf und über 1300 weltweit (ohne Auslandsvertretungen). Für 2004 erwartet das Unternehmen einen Umsatz von rund 300 Mio. EUR und einem Ergebnis nach Steuern von rund 22 Mio. EUR.
Der neue Messechef Werner M. Dornscheidt hat sich vorgenommen, das Inlandsgeschäft mit neuen Produkten auszubauen und das Auslandsgeschäft zu erweitern. Vor allem aber steht die weitere Verstärkung der Kundenorientierung im Rahmen des Customer Relationship Managements.
Messen haben auf den Abschwung von Branchen schon oft antizyklisch Einfluss genommen, weil Menschen aus zufälligen Begegnungen ungeahnte kreative Ideen und Projekte in Gang setzen konnten. Dornscheidt: "Der Wert einer Messegesellschaft gründet in Zeiten globalisierter Regionalmärkte nicht mehr auf dem Anlagevermögen, sondern auf einer loyalen Kundenbasis, die über Jahre hinaus wächst. Customer Care wird zukünftig noch mehr zur Leitidee des Messegeschäfts und zur Maxime unseres Handelns." Dienst am Kunden sei sein Verständnis von Service, den er vorleben werde. Der neue Messechef ist überzeugt: "Vor allen Dingen müssen wir wieder lernen, auch wenn es konservativ klingt, wir müssen wieder lernen zu "dienen". Nur so können wir die Loyalität unserer Kunden gegenüber unseren Produkten nachhaltig stärken."

m+a report Nr.4 / 2004 vom 11.06.2004
m+a report vom 11. Juni 2004