Editorial m+a report Nr. 7 / 2006 vom 27.10.2006

Kooperationen scheinen zunehmend ,,in” zu sein in der europäischen Messelandschaft. Allianzen werden nicht nur zwischen deutschen Partnern geschmiedet. Sie suchen sich ihre strategischen Verbündeten verstärkt europaweit, um mit ihnen gemeinsam in Drittländern Geschäfte zu machen. Hier waren die Hannoveraner früh am Ball, indem sie eine Zusammenarbeit mit der Messe Mailand ankündigten. Erste gemeinsame Schritte werden jetzt in Indien übernommen. Und auch die Messe Frankfurt ist unter der Haube. Sie entschied sich für einen Partner in Rom, um für das neue Gelände dort etwas Entwicklungshilfe zu leisten, besser in Italien Fuß fassen zu können und sich gleichzeitig startklar zu machen für den nordafrikanischen Markt.
Am 1. Januar kommen neue Länder in die EU. An der Schnittstelle zwischen Europa und Asien gelegen, dürften sich in der Folge des Beitritts die Messelandschaften in Bulgarien und Rumänien verstärkter Nachfrage erfreuen. Sie bereiten sich bereits darauf vor - mit Modernisierungen und Geländeerweiterungen. Mehr dazu in unserem Focus, der sich mit Osteuropa beschäftigt. Er beginnt auf Seite 46.
Unternehmen machen Musik - damit sie und Kunden zusammenfinden respektive bleiben. Unser Special feature live communication widmet sich dieses Mal verstärkt dieser Thematik, da sie häufig noch stiefmütterlich behandelt wird - besonders ihr Einsatz auf Messen und Events. Dabei ist es gerade die Musik, die Emotionen weckt. Unser Special feature beginnt auf Seite 72.


m+a report Nr.7 / 2006 vom 27.10.2006
m+a report vom 27. Oktober 2006