Tendenz zeigt nach unten

Sehr in der Kritik steht zurzeit die Frankfurter Konsumgütermesse im Herbst. Die Neupositionierung der Tendence als Tendence Lifestyle im Jahr 2003 hat den Schrumpfungsprozess an Aussteller- und Besucherzahlen nicht aufhalten können. Im Vergleich zu 2005 ging die diesjährige Veranstaltung (25. bis 29. August) mit einem Minus von rund 6000 Besuchern und einem Rückgang um sechs Prozent auf rund 3200 ausstellende Unternehmen zu Ende. Das zwingt die Messe Frankfurt erneut zum Handeln. Nach intensiven Diskussionen zwischen dem Ausstellerbeirat der Tendence Lifestyle und der Messe Frankfurt haben die Partner Einigkeit dahingehend erzielen können, dass sich der Beginn des Weihnachtsgeschäfts im Handel klar auf Anfang Oktober verlagert hat. In der Folge braucht der Handel die Waren heute früher, Anbieter aber haben längere Liefervorlaufzeiten. Aus diesem Grund überprüft die Messe Frankfurt derzeit den Termin der Tendence Lifestyle, eine Vorverlegung in den Sommer ist im Gespräch - das nicht zum ersten Mal. Dazu wird die Messe Frankfurt in den nächsten Wochen auch eine intensive Befragung der Einkäufer durchführen.

m+a report Nr.6 / 2006 vom 22.09.2006
m+a report vom 22. September 2006