Auf allen Kanälen

Eine Online-Marke offline erlebbar machen: Internet-Gigant eBay findet den Weg in die Messehallen.

Die Grenzen zwischen Online- und Offlinewelt werden immer durchlässiger. Während die deutschen Messeveranstalter fieberhaft daran arbeiten, ihren Veranstaltungen virtuelle Marktplätze an die Seite zu stellen, klicken sich Online-Unternehmen zunehmend in die reale Welt ein. In Deutschland machte das eBay im Mai dieses Jahres den Anfang mit seiner Show eBay-Live, die auf dem Düsseldorfer Messegelände stattfand.
Stefan Groß-Selbeck, Geschäftsführer des Internetauktionshauses in Berlin, will hiermit seine Online-Marke auch offline erlebbar machen. Eine Veranstaltung wie eBay-Live sei "eine ideale Gelegenheit, unsere Mitglieder kennen zu lernen, Interessierte zu treffen, mit ihnen ins Gespräch zu kommen und gemeinsam neue Pläne zu schmieden."
Trotz der als Erfolg bewerteten Veranstaltungen ist es aber noch nicht klar, wie und ob es damit weitergehen soll. Groß-Selbeck hatte die Show zunächst zwei Mal in Berlin durchgeführt. Gleichzeitig veranstaltet er seit Mai 2002 so genannte eBay-Universities. Interessierte haben hier für einen Tag die Möglichkeit, von ausgebildeten Trainern und Spezialisten Tipps zum Kaufen und Verkaufen zu erfahren.
Während zur Pilotveranstaltung der University in Berlin nur 300 Interessierte pilgerten, konnte sich Groß-Selbeck in Düsseldorf über die größte europäische eBay-Veranstaltung aller Zeiten freuen. Immerhin 4000 Besucher überzeugte er, eine 30 EUR teure Tageskarte zu erwerben. Dafür hat er schweres Geschütz aufgefahren: Es gab Kletter- und Fotowände, einen XXL-Kicker, eine Karibik-Party und jede Menge Gewinnspiele. Auf einer Bühne moderierte kein geringerer als Star-Entertainer Thomas Gottschalk. Die Verbindung kam über den Logistiker DHL zustande, für den Gottschalk als Werbefigur fungiert und der auch die eBay-Homepage sponsert.
Um die Brücke zwischen Online- und Offline-Welt zu schlagen, waren die Messestände entlang der Kategorienabfolge auf der Webpage gestaltet. Zu den Ausstellern gehörten neben DHL unter anderen das Telefonunternehmen Tele 2 und die GE Money Bank. In einem begleitenden Seminarprogramm informierten Mitarbeiter des Internetunternehmens und sogenannte Powerseller über Tipps und Tricks in Sachen Online-Verkauf. Powerseller sind Verkäufer, die ein besonders hohes Handelsvolumen erreichen. Diese Top-Kunden wurden auf der Messe auch bevorzugt behandelt, etwa indem Groß-Selbeck ihnen spezielle Lounges zur Verfügung stellte.
Für Werner M. Dornscheidt, Chef der Messe Düsseldorf, zeigt das Engagement von eBay klar die nachhaltige Bedeutung von Messen: "Dass ein Internet-Gigant den Weg in die Messehallen findet, zeigt, dass auch das Worldwide Web nicht ohne Face-to-Face-Kommunikation auskommt." Für Dornscheidt ist klar: "Kommunikation ist Emotion" - und diese sei mit ein paar Klicks auf die Maustaste eben nicht zu erreichen. "Menschen möchten sich in die Augen schauen - das gilt vor allem für Geschäftsleute."
Markus Ridder

m+a report Nr.5 / 2006 vom 14.08.2006
m+a report vom 14. August 2006