Wirksamkeit neuer Wege

Jürgen Schrempp, Florian Illies, Mathias Döpfner, Florian Langenscheidt, Smudo diskutieren auf dem hamburger dialog die Wirksamkeit neuer Wege der Kommunikation.

Der sechste hamburger dialog am 17. und 18. Mai 2004 im Congress Centrum Hamburg lockt auch in diesem Jahr prominente Vertreter aus Wirtschaft, Gesellschaft und Musik in die Hansestadt. Unter dem Dachthema "Kommunikation 2004 - Profit of Ideas. Unternehmen und Medien über die Wirksamkeit neuer Wege" diskutieren über 120 namhafte Referenten in mehr als 35 Panels die Branchensituation. Der Kongress startet mit einem Grußwort von Hamburgs Erstem Bürgermeister Ole von Beust. Anschließend befragt Giovanni di Lorenzo eine illustre Runde aus Wirtschaft und Politik zur ihrer Praxis der Ideenumsetzung für neue, wirksame Wege der Kommunikation. Mit dabei unter anderem die Vorstände Dieter Ammer (Tchibo) und Mathias Döpfner (Axel Springer AG), die Intendantin des Rundfunks Berlin-Brandenburg, Dagmar Reim, sowie der Verleger Florian Langenscheidt. Im Verlauf des Tages kommen in drei Leisten weitere Fachleute zu Wort. So erläutert Beate Gminder, Sprecherin des EU-Verbraucherschutz-Kommissars David Byrne, die Pläne der Europäischen Kommission zur Neuregelung der Werberichtlinien. Der Buchautor Florian Illies berichtet um gemeinsam mit anderen jungen Herausgebern über sein neu gegründetes Magazin "Monopol". Ein besonderes Highlight dürfte das Abendplenum werden. Unter dem Titel "Deutschland und die Globalisierung" interviewt der Chefredakteur des manager magazins, Arno Balzer, den Vorstandsvorsitzenden von DaimlerChrysler, Jürgen Schrempp. Der zweite Kongresstag bietet ebenfalls eine hohe Dichte an Kompetenz. Mit dabei unter anderem Corny Littmann, Präsident des FC St. Pauli, zum Thema "Profit of Sponsoring - mit der Marke auf Ballhöhe". Die Hamburger Mediendebatte und die Handelskammer Hamburg fokussieren in diesem Jahr die Komplexe "Musik und Radio" sowie "Marketing im Mittelstand". Welche Rolle Radio bei der Vermarktung von Musik spielt, diskutiert Dr. Meier-Beer, Unterhaltungschef des NDR, mit Bernd Dopp, Präsident von Warner Music und Smudo von den Fantastischen Vier.
Noch bis zum 30. April gibt es das Frühbucher-Spezialpaket, das den Eintritt für beide Kongresstage und zur Media Night, der großen Medienparty in Kooperation mit dem Bauer-Verlag am Abend des ersten Tages enthält sowie ein Jahresabonnement der Fachzeitschrift "Horizont".

m+a report Nr.3 / 2004 vom 23.04.2004
m+a report vom 23. April 2004