ADNEC will mit "gewissem Extra"punkten

Adäquater Raum im Emirat: Die Abu Dhabi National Exhibition Company baut zwischen Stadt und Flughafen ein neues Messezentrum - durchdacht bis in die Softskills.

Qualitativ hochwertige Messen sollen helfen, Abu Dhabi international noch bekannter zu machen. Sie sollen Investitionen und neue Industrien anziehen und den Sektor Geschäftsreisen ankurbeln. "Um solche Veranstaltungen beherbergen zu können, brauchen wir neue, erstklassige Ausstellungskapazitäten", sagt Scheich Sultan Bin Tahnoon Al Nahyan, Vorsitzender des ADNEC, des Abu Dhabi Exhibition Centre. Abu Dhabi boomt, Wirtschaftszweige sollen auf- und ausgebaut werden, Messen und Kongresse ihnen folgen. Die Regierung wolle mit dem Bau des neuen Geländes der "dramatisch ansteigenden Nachfrage von Ausstellern und Besuchern" Rechnung tragen, hieß es auf einer Pressekonferenz am 29. April 2006 in Abu Dhabi.
Die Verantwortlichen sind sicher, dass sich die Hallen schnell füllen werden. Insgesamt 57 000 m2 wird das Messezentrum umfassen. 21 000 m2 sind als Ausstellungsfläche und 7500 m2 für eine Mehrzweckhalle eingeplant. Es wird 30 hochflexible Kongressräume anbieten. Dort können Meetings für bis zu 1200 Personen abgehalten werden. In U-Form liegen die Hallen um eine begrünte Plaza herum, auf der wiederum Outdoor-Events stattfinden können. Markenzeichen des Zentrums soll ein konisch zulaufender, sich dem Meer zurichtende Messeturm sein, in dem alle Büros untergebracht werden.
Der Hardware des neuen ADNEC soll das gewisse Etwas durch eine neu gelebte und umzusetzende Messekultur gegeben werden: "Die Gäste werden Betreuung und Service auf höchstem Niveau erleben. Es ist Ziel des Managements, den Kunden eine dem Standard des Komplexes eine entsprechend angepasste Messeerfahrung mitzugeben", betont Scheich Sultan Bin Tahnoon Al Nahyan.
Das ADNEC wird nicht länger als Veranstalter auftreten. "Wir kreieren in Abu Dhabi ein Umfeld, wo internationale Organisatoren mit vollem Vertrauen uns gegenüber investieren und neue Messen launchen können", sagt Simon Horgan, Messechef des neuen Zentrums. Schon jetzt hätten viele internationale Organisatoren ihre Kooperation zugesagt.
Die erste Bauphase des Projekts sei gut angelaufen. Geplant sei eine zügige Fertigstellung der Hallen, des Bürogebäudes sowie der Parkhäuser bis Dezember 2006. Vom 18. bis 22. Februar 2007 soll in dem neuen Komplex die internationale Verteidigungsmesse und -konferenz IDEX durchgeführt werden.

m+a report Nr.4 / 2006 vom 15.06.2006
m+a report vom 15. Juni 2006