Der Messefahrplan steht

Ausstellende Unternehmen lassen sich nicht von ihren Planungen abbringen. Weder die eigene Umsatzentwicklung noch die Nachberichterstattung über die Messe hat großen Einfluss.

Im Rückblick auf die Geschäftsentwicklung im 1. Quartal diese Jahres sind die meisten von m+a befragten Aussteller zufrieden mit den Ergebnissen. Ähnlich wie im vergangenen Jahr geben mehr als 50 % an, dass die Entwicklung aufwärts geht und der Umsatz besser als im Vorjahr sei. Ähnlich gut oder gleich gut im Vergleich zum Vorjahreszeitraum kommen rund 20 % der Unternehmen weg. Das haben allerdings im Jahr zuvor noch 30 % der Firmen von sich behaupten können. Dennoch: Ebenfalls 20 % gaben zu, dass es bei ihnen schlechter läuft als im Vorjahr.
Messeveranstalter und -gesellschaften wird es freuen, dass die aktuelle Geschäftsentwicklung keinerlei negative Auswirkungen auf schon geplante Messebeteiligungen der Unternehmen haben wird. Ob Umsatzflaute oder -hoch, die Messebeteiligung ist fester Bestandteil der Kommunikations- und Verkaufsstrategie.
Weiterbildungsmöglichkeiten dagegen stehen bei der ausstellenden Wirtschaft zur Zeit nicht hoch im Kurs. Wenn es um dieses Thema geht, dann steht an überragender Position die Fachliteratur, die immerhin weit über 60 % der Befragten für sich nutzen. Das sind doppelt so viele wie im vergangenen Jahr. Wenig Veränderung gibt es auf dem Seminarsektor. Messeverantwortliche in Unternehmen nutzen diese Bildungschance. Rund 10 % der Befragten gaben an Seminare zu besuchen. Rund 30 % haben allerdings keine Weiterbildungsmöglichkeiten im Unternehmen. Eine weitere Frage beschäftigte sich mit der Nutzung der Medienberichterstattung über Messen. Auf die Frage, ob Schlussberichte von Veranstaltungen Einfluss auf die eigene Messebeteiligungen haben, antworteten über 60 % der befragten Aussteller, dass diese Berichte für sie keine Rolle spielten. Trotzdem: Für immerhin über 30 % sind sie relevant. Die Unternehmen interessieren sich dabei vor allem für die Besucherzahlen, gefolgt vom Internationalitätsgrad der Messe und an dritter Stelle die Zahl der Aussteller.

m+a report Nr.4 / 2006 vom 15.06.2006
m+a report vom 15. Juni 2006