Die Technik macht's

LED-Trucks, Beamer und Großbildleinwände sind gefragt. Zur WM wollen alle einen Platz in der ersten Reihe - wenn nicht im Stadion, dann wenigstens vor der Fernsehwand.

Viel gefragt sind zurzeit in Deutschland Unternehmen, die ihr Geld mit AV-Technik verdienen. Denn sie sind es, die den unzähligen Veranstaltungen rund um das WM-Leder den nötigen Rahmen geben. Ob für die FIFA oder für den Gastwirt um die Ecke - für fast jeden gibt es das maßgeschneiderte Angebot, um den eigenen Kunden und Partnern einen ungetrübten Blick aufs Spielgeschehen zu ermöglichen.
Ob während der gesamten WM fest an einem Platz, als Roadshow durch verschiedene Orte, ob Special Event oder Kampagnen-Highlight - die Agentur The Event People aus Köln setzt für ihre Kunden auf LED-Trucks mit 24 m2 und 29 m2-Großbildleinwänden als zentralem Element. Vorstand Heinz S. Weiss: "Diese Trucks sind schnell und problemlos auf- und abbaubar und die Bildqualität ist traumhaft." Selbstverständlich eigneten sich diese Trucks auch für die Public Viewing Aktivitäten von Städten und Kommunen. Egal ob auf zentralen Plätzen oder in Sportparks - dem Einsatz dieser mobilen Leinwände sind kaum Grenzen gesetzt. Sponsoringaktivitäten regionaler und lokaler Partner lassen sich problemlos integrieren. Die notwendigen Abstimmungen mit der FIFA, GEMA und anderen übernimmt die Agentur für ihre Auftraggeber.
Andererseits herrscht bislang noch Business as usual. So habe die WM den Umsatz im Vergleich zum Vor-WM-Geschäft noch nicht extrem verändert. "Wir können bisher keine insgesamt erhöhte Nachfrage feststellen. Erfahrungsgemäß steigt sie aber kurz vor dem Event noch einmal an", sagt Verena Hopp, müllermusic Veranstaltungstechnik aus Köln. Besondere Nachfrage bestehe aber selbstverständlich für Videowalls, Großleinwände, Datenprojektoren (Beamer) und Open-Air Bühnen. "Hier gibt es zum Teil auch schon Engpässe." Unterschiede in der Arbeit für die Weltmeisterschaft liegen für Hopp vor allem in den Sicherheitsstandards, die sehr hoch seien. So ist zum Beispiel für Open-Air Veranstaltungen der Einsatz von Überwachungsanlagen obligatorisch.
Zur WM wird müllermusic vor allem im Umkreis Köln unterwegs sein. So wird das Unternehmen zum Beispiel die technische Ausstattung für die VIP Lounge der brasilianischen Delegation im Open-Air Bereich des Deutschen Sport- und Olympiamuseum in Köln übernehmen. Auch die technische Betreuung des Fußball Festivals Krefeld im Auftrag der Agentur Floetec liegt in den Händen der Kölner Veranstaltungstechniker. Dazu gehören Open-Air-Veranstaltungen während der kompletten WM mit VIP-Zelt, Open-Air-Bühne und Großleinwand mit Live-Übertragung aller Spiele. An spielfreien Tagen gibt es ein umfangreiches Programm mit Künstlerauftritten.
Dass das Weltereignis ohne die richtige Technik nur das halbe Vergnügen ist, weiß auch Gahrens + Battermann Mediensysteme aus Bergisch Gladbach. "Unsere besondere Stärke ist der Full-Service. Das bedeutet, dass wir unsere Kunden individuell beraten und die für sie beste Lösung erarbeiten", erklärt Wolfgang Verza, Projektberater bei Gahrens + Battermann. "Gerade jetzt zur WM kommen auch viele medientechnische Laien auf uns zu. Hier ist mehr denn je unsere Beratungsfunktion gefragt", so Verza weiter. Als Full-Service-Anbieter realisiert Gahrens + Battermann auch Beschallungstechnik, Lichttechnik und Bühnenaufbau.
Ein WM-Event besonderer Art ließ sich zum Beispiel die Firma Gelsenwasser einfallen: Mit einem für die gesamte WM gebuchten LED-Showtruck von Gahrens + Battermann tourt das Unternehmen durch verschiedene Städte. Im Rahmen eines Voting-Verfahrens kann die engagierteste Stadt mit den meisten Stimmen schließlich den Showtruck für das Endspiel gewinnen.

m+a report Nr.3 / 2006 vom 28.04.2006
m+a report vom 28. April 2006