Flower Power im Wüstensand

Den richtigen Riecher hatten die Messe Essen und planetfair, als sie beschlossen, einen Ableger der International Plant Expo IPM in Dubai sprießen zu lassen.

Wir waren bisher in der Region nicht vertreten und konnten einiges erkunden. Mit den gewonnenen Kontakten können wir jetzt hier sofort loslegen", sagt Klaus Mayer von der Mayer GmbH & Co. KG, Heidenheim. "Wir sind mit unserem Messeauftritt in Dubai sehr zufrieden. Den Weg mit der IPM nach Dubau zu gehen, war richtig und sollte ausgebaut werden. Als einer der größten Topfmaschinenhersteller sehen wir hier eine gute Plattform." Die internationale Fachmesse für Pflanzen, Technik, Floristik und Verkaufsförderung bot auf Anhieb eine Plattform für den Markteintritt in eine wichtige Wachstumsregion des Gartenbaus und der Floristik. Erstmals brachte die Messe Essen vom 14. bis 16. März die IPM Dubai - International Plant Expo - mit 90 Ausstellern aus mehr als zwölf Nationen im Mittleren Osten an den Start. Schirmherr der Veranstaltung, die von planetfair Dubai llc. koorganisiert wird, ist Seine Hoheit Sheikh Ahmed bin Saeed Al Maktoum. Unterstützt wird sie vom Chamber of Commerce & Industry, Dubai, und dem Dubai Flower Center.
Die über 1500 Fachbesucher kamen aus allen wichtigen Zielgruppen wie Pflanzenproduktion, Groß- und Einzelhandel und Garten- und Landschaftsbau. Sie zeigten hohes Interesse an den Produkten und Dienstleistungen der ausstellenden Unternehmen. "Wir konnten unsere Kunden aus dem Oman, Iran, Katar, Ägypten und Tunesien treffen. Sie folgten unserer Einladung und besuchten uns", freut sich Antonia Meiners, Exportmanagerin bei der Stender AG, Schermbeck. "Zu uns nach Europa reisten sie bisher nämlich nicht." Das Unternehmen liefert Erden und Substrate. Henning Bruns, zuständiger Gebietsleiter für Verkauf und Export der TEKU-Produkte für den professionellen Gartenbau bei der Firma Pöppelmann, Lohne, einem Unternehmen der kunststoffverarbeitenden Industrie, konnte nach eigenen Angaben bereits Neugeschäft generieren. Die seit Jahren bestehenden Kontakte in die Region wurden darüber hinaus durch die Messeteilnahme vertieft. Die hohe Besucherqualität, auch aus den umliegenden arabischen Staaten, habe bestätigt, dass Dubai der richtige Ort für eine derartige Messe sei. "Die IPM wurde sehr professionell durchgeführt und ging auf den gartenbaulichen Aspekt tiefer ein als bestehende Messen vor Ort", erläutert Bruns. "Das fehlte hier bisher in der Region." Auch der Internationalitätsgrad der ersten IPM Dubai sorgte für positive Überraschung: "Wir haben Besucher aus dem Mittleren und Nahen Osten erwartet. Es kamen Besucher aus über 50 Ländern, besonders viele aus Südostasien. Wir erwarten konkrete Nachmessegeschäfte. 2007 sind wir wieder hier", zeigt sich Hans-Joachim Labowsky, Indega Deutschland, begeistert.
Die Aussteller aus Deutschland waren mit einem Gemeinschaftsstand vertreten, der vom Bundesministerium für Ernährung, Verbraucherschutz und Landwirtschaft (BMVEL) unterstützt wurde.
"Dubai hat eine lange Tradition als Handelsplatz im Schnittpunkt der Kontinente Europa, Asien und Afrika. Seit einigen Jahren besteht starke Nachfrage nach allen gartenbaulichen Produkten, angefangen bei der Schnittblume bis hin zur Garten- und Freizeitparkgestaltung", sagt Sabina Dillen, Direktorin Messen/Ausstellungen bei der Messe Essen.
Direkt neben dem Dubai Flower Center, einem neuen Gebäudekomplex mit modernen Logistik-, Lager- und Kühleinrichtungen, liegt das Messegelände der IPM, das Airport Expo Center, gut zu erreichen, unweit vom Flughafen. Tägliche Führungen durchs Blumenlogistikzentrum wurden den Ausstellern angeboten, dessen erster Bauabschnitt mit einer Umschlags- und Lagerungskapazität von 150 000 t kurz vor Veranstaltungsbeginn fertig gestellt wurde. "Mit der Eröffnung des Flower Centers macht Dubai einen großen Schritt in Richtung Drehscheibe für den Pflanzen- und Schnittblumenhandel für die Region Middle East und Afrika", sagt Dillen. Für die jährlich stattfindende Fachmesse der Grünen Branche werden schon im nächsten Jahr mehr als doppelt so viele Aussteller erwartet. Egon Galinnis, Geschäftsführer der Messe Essen, und Ingo Klöver, planetfair Dubai, sind sicher: "Die IPM Dubai - International Plants Expo Middle East wird sich als Leitmesse für Gartenbau und Floristik im Mittleren Osten etablieren." Der Termin 2007: 6. bis 8. März.

m+a report Nr.3 / 2006 vom 28.04.2006
m+a report vom 28. April 2006