Marketing in Schwarz-Weiß

Um einen neuen Stapelstuhl bei der Zielgruppe begannt zu machen, nutzt Büro- und Objektmöbelhersteller Wilkhahn ein ebenso innovatives wie ungewöhnliches Konzept. Viele kennen das Brettspiel "Dame" noch aus ihrer Kindheit, aber die Spielregeln sind oft im Laufe der Zeit in Vergessenheit geraten. Auf dieses Spiel mit den schwarzen und weißen Steinen setzten die Vertriebs- und Eventstrategen von Wilkhahn, um ihren neuen Mehrzweckstapelstuhl "Aline" der Zielgruppe schmackhaft zu machen: vornehmlich Architekten und Innenarchitekten, aber auch potenzielle Kunden aus der Hotel- und Tagungsbranche sowie Betreiber großer Seminar- und Kongresszentren. Zusammen mit Carpet Concept, einem Spezialisten für innovative Fußbodenbeläge, lud Wilkhahn zum Dame-Turnier ein. Gespielt wurde mit schwarzen und weißen "Aline"-Stühlen als "Spielsteinen" auf dem "Spielbrett" aus dem "Solitär"-Teppichprogramm von Carpet Concept. Als Turnier-Locations für dieses ungewöhnliche Dame-Spiel dienten verschiedene interessante Veranstaltungsorte in Deutschland. Ergänzend zum Haupt-Spielfeld waren rundum mehrere Stehtische mit Dame-Brettern im konventionellen Format aufgebaut. So konnten die Runden jeweils gleichzeitig ausgetragen werden, wobei jedes Team einmal auf dem großen Feld spielen musste. Antje Peters-Reimann

m+a report Nr.2 / 2006 vom 24.03.2006
m+a report vom 24. März 2006