Blühende Landschaften in der Provinz

Frankreichs Messestädte lassen sich von der Pariser Übermacht nicht ins Boxhorn jagen. Im Gegenteil, Lyon, Bordeaux und Marseille werden ausgebaut und setzten auf die Attraktivität des Standortes und dazu passenden Spezialmessen.

Lyon, mit rund 1,1 Mio. Einwohnern im Großraum, zweitgrößte Stadt der "Grande Nation", hat lange mit seinen Reizen gegeizt. Der Jahrtausende alte Wege- und Handelsknotenpunkt gilt noch heute vielen nur als Landmarke auf den Weg in den Süden. Dabei liegen in Lyon verschiedenste Tagungs- und Kongressfazilitäten nahe beieinander und mit Eurexpo verfügt die Stadt über ein aufstrebendes Messegelände. Nahe des Zentrums wächst das Palais des Congrès. Schon jetzt finden dort über 350 Veranstaltungen im Jahr statt. Ab Mai 2006 steht Kongressveranstaltern mit dem "salle 3000" eine weitere Örtlichkeit zur Verfügung. Das amphitheaterähnliche Gebäude am Ufer der Rhône kann - und das ist laut Convention Bureau europaweit einzigartig - bis zu 3000 Gäste beherbergen. Der spektakuläre Neubau ergänzt die schon vorhandenen Säle für 900 beziehungsweise 300 Personen. Insgesamt wächst das Lyoner Center auf eine Gesamtfläche von rund 267 000 m2 (vorher 87 900 m2) und erweitert seine Konferenzkapazitäten von 6500 auf 19 000 Gäste. Die Ausstellungsfläche vergrößert sich ebenfalls enorm: von rund 32 000 m2 auf mehr als 58 000 m2. Weiter im Angebot sind nach Beendigung der Bauarbeiten insgesamt 26 Meetingrooms verschiedenen Zuschnitts, eine neue Tiefgarage mit noch einmal 1200 Stellplätzen sowie ein neues Drei-Sterne-Hotel mit 169 Räumen.
Der Sprung aus der City führt Messe- und Tagungsgäste auf das vor den Toren der Renaissancestadt gelegene Eurexpo-Gelände, deren Betreiber im vergangenen Geschäftsjahr Rekordzahlen vermelden konnten. 2005 erwirtschaftete die Messe mit 45 Veranstaltungen einen Umsatz von rund 53 Mio. EUR mit einem Nettogewinn von rund 12 Mio. EUR - eine Umsatzsteigerung von 17 % sowie ein Gewinnsprung von 40 % zum vergleichbaren Messejahr 2002/2003. 16 700 Aussteller stellten ihre Produkte und Innovationen den rund 1,4 Mio. Besuchern vor. Erfreulich für die Franzosen: Der Anteil internationaler Gäste stieg in den vergangenen Jahren langsam aber kontinuierlich auf rund 50 000. Dies sei nicht zuletzt auf die wachsende Internationalität von Veranstaltungen wie etwa der "Lyon Mode City", mit ihren Wäsche und Bademodenneuheiten, der Umweltmesse "Pollutec" oder der "Piscine", führend im Bereich Schwimmbäder und Schwimmbadtechnik, zurückzuführen. Die guten Ergebnisse sind nicht zuletzt dank der Erweiterung der Eurexpo um weitere 12 000 m2 zustande gekommen. Die neue Halle 66 soll als säulenfreie Eventhalle unter anderem neue hochkarätige Sportereignisse in die Stadt ziehen und der Messe 20 Jahre nach ihrer Gründung zu zusätzlichem Aufschwung verhelfen.
Mehr als 100 000 m2 Hallenfläche bietet die französische Messe- und Ausstellungsgesellschaft Congrès et expositions de Bordeaux (CEB) im Bordeaux Lac Exhibition Centre seit gut einem halben Jahr. Feuertaufe für das 27-Mio.- EUR-Projekt war schon kurz nach Fertigstellung die Vinexpo, die weltgrößte Weinfac hmesse, die im Zweijahresturnus in der aquitanischen Metropole stattfindet. Mit dem neuen Gebäude, einer weiteren offenen Halle 4 mit 8500 m2 und dem vor zwei Jahren eröffneten Kongresszentrum in unmittelbarer Nähe der Messe, mit einer Gesamtfläche von 10 500 m2 und 1360 Sitzen, sehen sich die Franzosen gerüstet für die Zukunft. Dank des Neubaus können die Veranstalter in Bordeaux nun auch mit einer säulenfreien Ausstellungsfläche von 12 000 m2 punkten, was den potenziellen Ausstellern neue Perspektiven eröffnet.
2004 fanden in Bordeaux insgesamt 309 Messen und Veranstaltungen mit fast 8000 Ausstellern statt. Diese lockten über 1 Million Besucher und Fachpublikum in die Stadt. Bordeaux sieht sich daher nach Paris und Lyon als drittgrößter Messeplatz in Frankreich, obwohl die Stadt nach Einwohnerzahl erst Rang sechs belegt. Veranstalter und Stadt rechnen mit einem Gesamtumsatz von 150 Mio. EUR für die regionale Wirtschaft und 450 Mio. EUR für die Aussteller. Das soll sich steigern. Mit dem Ausbau sollen neue nationale und internationale Märkte erschlossen werden, wobei sich die internationale Strategie auf Branchen erstrecken wird, in denen die Region traditionell stark ist. Neben - natürlich - Wein seien dies unter anderem die Holz- und Papierindustrie, Kartonagen und Brennstoffe.
Neben Congresszentrum und Messe spielt der "Hangar 14" eine nicht unwesentliche Rolle im Veranstaltungsgeschäft der Stadt. Mitten in der City direkt am Fluss liegend ist der ehemalige Industriebau eine attraktive Location von rund 5400 m2 . Mit etwa 50 Veranstaltungen zieht das Gebäude im Jahr rund 120 000 Besucher in die Stadt.
In Sachen Tourismus spielt die Provence im Süden Frankreichs weltweit in der ersten Liga, im Messegeschäft ist sie eine Unbekannte. Dabei finden sich zahlreiche wirtschaftliche Exzellenzzentren, zum Beispiel die chemische Industrie und die Erdölverarbeitung, die traditionsgemäß und seit vielen Jahren in unmittelbarer Nähe des Industriehafens von Marseille/Fos, rund 50 km von Marseille entfernt angesiedelt sind. Die Region gilt darüber hinaus als bedeutendstes französisches Zentrum für Mikroelektronik. Neben international führenden Unternehmen für Unterwasserforschung und Tiefseeinterventionen finden sich insgesamt 25 Telekommunikationsunternehmen und 60 Callcenter. Die Region ist außerdem führend in der Lebensmittelindustrie, landesweit Nummer eins für multimodalen Luft-Schienen-See-Fluss- und Straßenverkehr und einer der international bedeutendsten Meerestechnik-Standorte. Die Firma SAFIM gehört zu den wichtigsten Wirtschaftsträgern der Stadt Marseille. Sie betreibt den Parc Chanot, das Marseiller Messe- und Kongresszentrum. Das vor 80 Jahren gegründete Unternehmen organisiert große Veranstaltungen. Die Wichtigste ist die "Foire Internationale de Marseille", mit 380 000 Besucher und 1200 Ausstellern aus 45 Ländern. Im Februar 2006 ist der "Salon Piscines et Jardins des Méditerranée" (Pool- und Gartenausstellung) zum zweiten Mal über die Bühne gegangen und kann jetzt schon Wachstum verzeichnen. Startete der Salon mit rund 16 000 Besuchern waren es in diesem Jahr schon mehr als 24 000.
Das Team des Parc Chanot hat begonnen, sich aktiv in das internationale Messe- und Kongressgeschäft einzumischen, um zu zeigen, dass Marseille nicht gleichzusetzen ist mit "French Connection" und um die Vorteile des Parc Chanot zu präsentieren: Ein Messegelände mit über 40 000 m2 verteilt auf 5 Hallen, 42 000 m2 Freigelände, 1880 Parkplätzen und - last but not least - der Palais des Congrès von Marseille, der seit der Renovierung im Jahr 2004 in neuem Glanz erstrahlt. All dies passiert im Zentrum der Stadt und macht Marseille auch dadurch zur attraktiven Location.

m+a report Nr.2 / 2006 vom 24.03.2006
m+a report vom 24. März 2006