Plastic Fantastic peppt die Einladung auf

Mit bunten Give-aways erzielt Koziol Aufmerksamkeit im MesseEinladungs-Einerlei. Aber auch Kunden aus anderen Branchen haben den Charme lächelnder Kaffeelöffel für sich entdeckt.

Schrill und bunt - zugegeben, Koziol, ideas for friends, aus Erbach hat es nicht schwer, seine Messeeinladungen mit Eyecatchern zu versehen. Die Odenwälder Spezialisten für alle Accessoires, die sich rund um Küche, Bad und Lifestyle in farbiges Plastik gießen lassen, haben ein Händchen dafür, die eigene Marke für den Messeauftritt in Szene zu setzen. Und das nicht nur in Frankfurt. Neben der Ambiente ist der Konsumgüterhersteller mit seinem Sortiment ebenfalls auf allen anderen großen Branchenmessen in Europa und Übersee vertreten. Ob Maison & Object, Paris, Mailand mit der Macef oder die Züricher Ornaris, Koziol ist präsent. Und kann Synergien nutzen. So gab es im vergangenen Jahr gleich eine Dreifach-Einladung unter dem Motto "Wonderful Koziol" die zur Tendence Lifestyle, der Maison & Object sowie nach Verona auf die Abitrare il tempo einlud.
Der Vorteil, den das Unternehmen hat ist vor allem, dass Sonderfarben und -formen der zur Einladung passenden Give-aways im eigenen Haus kreiert und gefertigt werden können. Neben Händlern, die als Kunden direkt eingeladen werden, gehen zum Beispiel zur Ambiente allein 400 Presseeinladungen an die Journalisten. Ein weiterer Verteiler ist natürlich bei einem Export von Koziolartikeln in 40 Länder der Vertrieb. Rund 5000 Einladungen gehen so zu verschiedenen Veranstaltungen auf die Reise um den Globus. Dass der bunte "Appetizer" ankommt beweist das Feedback. "Ihre Schneeflocke hängt bei meiner Schwiegermutter" oder ähnliche Sprüche zeigen Katrin Bode, bei Koziol zuständig für PR, dass die bunte Post mit Aufmerksamkeit registriert wird. Umso erfreulicher, weil die gesamte Kreativarbeit inhouse geleistet wird und Ideen für Einladungen und Give-aways dort im Team entwickelt werden.
Doch Koziol trommelt nicht nur für sich selber. Unternehmen quer durch alle Branchen haben entdeckt, dass mit bunten Aufmerksamkeiten das Messepublikum gewonnen werden kann. Das funktioniert inzwischen so gut, dass der gesamte Incentivebereich, der lange Zeit en passent betrieben wurde, inzwischen zur eigenen Abteilung mit vier Mitarbeitern gewachsen ist und eigenständig neben dem Export und dem Inlandsvertrieb existiert.
Über die Möglichkeiten, die Koziol in diesem Bereich bietet, informiert die Unternehmen nicht zuletzt ein dichtes Netz von Werbeartikelhändlern, die Produkte aus dem Odenwald in große Stückzahlen an den Mann bringen. Schätzungsweise 20 % des Umsatzes werden inzwischen in dieser Sparte erwirtschaftet. Koziol selber ist froh über das steigende Interesse für die Produkte aus dem Incentivebereich. Im Moment sei es schwer, über den Einzelhandel etwas abzusetzen oder sogar Wachstum zu generieren. Und eines ist sicher: Die fröhlichen Produkte sind ein gutes Mittel zur Kundenbindung.

m+a report Nr.2 / 2006 vom 24.03.2006
m+a report vom 24. März 2006