Immer up to date

Heute wissen, was morgen in ist: Der Design Trend Report liefert konkrete Aussagen über Formen, Materialien, Farben und User Interfaces der Zukunft.

Zu erfahren, was sich Verbraucher wünschen, ist für Unternehmen von hohem Wert. Wer diese Informationen rechtzeitig bekommt, verfügt über wichtige strategische Voraussetzungen für Wachstum und Erfolg. Gerade in der Produktentwicklung und im Gestaltungsprozess ist es gewinnversprechend, Trendaussagen frühzeitig und ganzheitlich einzubinden.
designafairs, "Europas führende Kreativagentur" mit Hauptsitz in München, blickt mit ihrer Marktforschung in die Zukunft und weiß daher, wie sich Formen, Materialien, Farben und User Interfaces in den nächsten Jahren entwickeln werden. Weltweit analysiert das Unternehmen laufend soziokulturelle Veränderungen und fasst sie im "Design Trend Report" zusammen. Dieser beinhaltet sechs generelle Gestaltungstrends mit konkreten designrelevanten Fakten - für Designer, Designmanager und strategische Marketingexperten eine fundierte Entscheidungsgrundlage bei der Entwicklung trendgerechter Produkte.
Bei den Design- und Ästhetik-Trendaussagen setzt designafairs auf die gezielte Befragung von 180 so genannten "Cutting Edgers" - innovative Menschen in den impulsgebenden Metropolen in Europa, USA und Asien. In vertiefenden Einzelinterviews werden die Vorlieben, Einstellungen und verschiedenen Lebensstile analysiert und in qualifizierte Trends (primär Formen, Materialien und Farben) überführt. Aufgrund der Marktforschungsergebnisse von designafairs lassen sich Designströmungen feststellen, die in Shanghai, London oder New York gleiche Prioritäten haben.
So ist beispielsweise weltweit der Trend zum "Reminiscence Design" zu verzeichnen. Es führt traditionelle und aktuelle Gestaltungselemente zusammen, etwa durch die Kombination von geometrischen und organischen Mustern. Bei den Materialien greift das Reminiscence Design auf traditionelle Werkstoffe wie Leder, Stein oder Holz zurück, die dann durch neuartige Oberflächen (Lack, Politur) veredelt werden.
"Das Wissen um soziokulturelle Unterschiede und die Erwartungen der Menschen in Europa, USA und Asien hilft uns, zielgruppengerecht und branchenspezifisch globale und regionale Präferenzen im Design aufzuzeigen und mit unseren Kunden die richtigen Entscheidungen für deren regionale Märkte zu treffen", so Jens Pattberg, Vice President Business Development bei designafairs und verantwortlich für die Trendberatung und Marktforschung.
Weil die Märkte sich rasend schnell entwickeln, wird der Design Trend Report jährlich aktualisiert. So ist er stets auf dem neusten Stand und sichert seinen Nutzern einen beständigen Wissensvorsprung gegenüber der Konkurrenz. Auf Wunsch werden auch maßgeschneiderte Trendreports erstellt, nach von Unternehmen vorgegebenen Schwerpunkten. Zum Kundenkreis im Bereich Trendforschung gehören bereits Firmen wie Siemens (Communications und Medizintechnik), T-Mobile und Audi.

m+a report Nr.1 / 2006 vom 13.02.2006
m+a report vom 13. Februar 2006