Eventtag: Konzepterweiterung mit Zukunft

Die Zusammenarbeit von FAMAB und Messe Düsseldorf zum 7. Deutschen Eventtag eröffnet neue Perspektiven für die zukünftige Eigenvermarktung in der Livekommunikation.

Der Deutsche Eventtag mit ADAM- und EVA-Preisverleihung ist seit sieben Jahren wichtiger Treffpunkt in der deutschen Messe- und Eventszene. Zum zweiten Mal ging das Branchenereignis im Dezember im Düsseldorfer Congress Centrum über die Bühne. Für Wilhelm Niedergöker, Geschäftsführer der Messe, ist es erfreulich, dass sich der Branchenverband FAMAB bis zum Jahr 2008 für die Rheinmetropole entschieden hat. Erstmals fand in diesem Jahr auch als parallel stattfindende Ausstellung die EuroExpoEvent statt, die vom EuroShop-Team der Messe Düsseldorf organisiert wurde. 69 Unternehmen präsentierten ihr Angebot. Ziel: die Verbindung der Erfahrungen des FAMAB und der Kompetenz der EuroShop, um gemeinsam eine jährliche Plattform für die Branchen Messebau, Design und Live-Marketing zu schaffen. Die EuroExpoEvent war auch für Complexx ein Forum zur Selbstdarstellung. Zeitweise hatten sich die Besucher in Dreierreihen um den Stand des Gelsenkirchener Messebauers geschart, denn jeder Standbesucher konnte sein ganz persönliches T-Shirt entwerfen. Ein dufter Eventtag war es dann ebenfalls. Grund dafür waren die Aromen, die et-projekt, the olfactory aus Hannover bei der Veranstaltung im Rahmen eines Duftmarketingkonzeptes ausgebracht hat. Beim Catering-Auftritt der LECA-Mitglieder empfing den Besucher in der Eat-&-Meet-Area ein Duft, der Appetit anregend wirkte. Doch man würde den Caterern, die den Abend mit ihren phantasievollen Köstlichkeiten als Verbandsmitglieder ebenfalls sponserten Unrecht tun, würde man den Genuss alleine auf das Duftkonzept zurückführen. Essen, Deko und Qualität waren aus einem Guss. Dann folgte die mit Spannung erwartete Preisverleihung. Einen Treffer landeten dabei die Organisatoren, die mit Christián Gálvez einen Moderator engagiert hatten, der mit Witz und Geist drei Stunden Preisverleihung sehr kurzweilig gestaltete.

m+a report Nr.1 / 2006 vom 13.02.2006
m+a report vom 13. Februar 2006