Halleneinsturz: über 60 Tote

Am 21. Januar ereignete sich im polnischen Kattowitz ein grausames Unglück: Die Decke der Halle der Katowice International Fair, in der an diesem Wochenende eine Brieftaubenausstellung stattfand, brach am späten Nachmittag in sich zusammen. Ein Untersuchungsausschuss suchte bis Redaktionsschluss noch nach den Ursachen. Eine Rettungsaktion startete und viele Verschüttete konnten geborgen werden. Am Montag morgen gaben die Behörden dann aber die Zahl der Todesopfer mit über 60 an. 15 sind noch vermisst. Verletzt wurden nach den Angaben 141 Messebesucher, die in 17 umliegenden Krankenhäusern behandelt wurden. Unter ihnen waren Deutsche, auch Belgier und Tschechen, ein Slowake und ein Niederländer. Viele von ihnen hatten Verletzungen am Kopf und an der Wirbelsäule erlitten.
Die Expocentres Group, London, übernahm im Jahr 2001 51 % der Anteile der Katowice Messe Ltd, dem zweitgrößten Messegelände sowie Veranstalter in Polen (an erster Stelle steht Posen). Die Allianz stellte Polens erste unabhängige Veranstaltungsplattform dar, die die beiden Messen in Warschau und Kattowitz abdeckt. Das 18 000 m2 große, moderne Messegelände in Warschau baute ebenfalls Expocentres und eröffnete es im Januar 2001. International Katowice Fair (IKF) veranstaltet rund 25 Messen pro Jahr und begrüßt durchschnittlich 4500 Aussteller. Rund eine Viertelmillion Besucher kommen jährlich. 40 000 m2 Hallenfläche, die eine 14 000 m2 große, vor fünf Jahren neu gebaute Halle beinhalten, sowie 10 000 m2 Freifläche stehen zur Verfügung. Laut Medienberichten brach die im Jahr 2001 eingeweihte Halle in sich zusammen.

m+a report Nr.1 / 2006 vom 13.02.2006
m+a report vom 13. Februar 2006