Editorial m+a report Nr. 2 / 2004 vom 18.03.2004

Markenführung in 3 D braucht man als starkes Bindeglied von Mensch zu Mensch und wird deshalb an Bedeutung gewinnen. Dreidimensionale Markenräume - temporär begrenzt wie auf einer Messe oder als permanente Einrichtung - haben Zukunft. Sie stehen nicht nur für Begegnung, sondern ebenso für Kommunikation, für Beziehungen. Es geht dabei aber auch um das Unternehmen an sich, seine Philosophie, seine Kultur, seine Wertvorstellungen. Um Leistungen und Produkte sowieso. Da so ein dreidimensionaler Markenraum eine Vielzahl von Kommunikationsaufgaben hat, gebührt ihm ein höherer Stellenwert innerhalb der Unternehmenskommunikation. Und ich bin der festen Überzeugung, dass er den einnehmen wird, wenn seine Möglichkeiten erkannt und entsprechend besser genutzt werden.
Die Erweiterung der Europäischen Union ist ein einschneidendes politisches Ereignis. Nicht nur die Abwicklung des Warenverkehrs wird erheblich einfacher. Einseitige Betrachtungsweise kann den Blick auf die Chancen der Osterweiterung verstellen. Ein außenwirtschaftlich stark engagiertes Land wie Deutschland dürfte größeren Nutzen für seine Liefer- und Kooperationsbeziehungen haben als andere EU-Staaten. Das hängt auch mit der geographischen Nähe zum mittel- und osteuropäischen Raum zusammen. Wachstum, so sagen Experten, sei dadurch vorprogrammiert. Unser Special EU-Beitrittsländer beginnt auf Seite 26.
Fernsehen, ein Thema für sich. Mode, Reisen und Essen sind leichte Kost für die Messeberichterstattung, Investitionsgütermessen interessieren bislang wenig, obwohl dort die weltweit wirklich großen Geschäfte gemacht werden. Jetzt gibt es erste Überlegungen, das Thema Messefernsehen ganz anders anzugehen: als Imagewerbung für den Standort Deutschland. Konkrete Gespräche finden bereits statt. Mehr dazu ab Seite 40.
Auf Messen geht es nicht nur um Anspannung. Genauso wichtig ist Entspannung. Möbel gestalten den Platz für Gespräche. Gedankenaustausch findet an den Ständen statt, in Loungen, an der Bar, an Plätzen mit Flair! Legere Sitzweise macht locker, die Gespräche werden intensiver, die Inhalte sind dennoch ernst. Dazu kommt: Spannende Möbel geben Ihren Besuchern Anregungen. Probieren Sie es aus! Unser Fokus Möbel beginnt auf Seite 46.
Informative Lektüre!

muareport-redaktion@dfv.de

m+a report Nr.2 / 2004 vom 18.03.2004
m+a report vom 18. März 2004