Bewegung im Markt

Die hohen Energiepreise heizen die Nachfrage bei Bauhandwerkern an. Davon profitieren Verbrauchermessen.

Wenn sich auch bei den regionalen Fachmessen und Verbraucherausstellungen das Geschehen im immer noch flauen Binnenmarkt widergespiegelt hat: Es gab im Messejahr 2005 auch sehr erfreuliche Entwicklungen in einigen Branchen und Teilbranchen, konstatierte der Fachverband Messen und Ausstellungen e.V. (FAMA), der Bundesverband privater und kommunaler Veranstalter, auf seiner Jahrestagung und Mitgliederversammlung Ende November in Fürth. Im Baubereich etwa brachten die niedrigen Zinsen Bewegung in den Markt. Geradezu einen Boom hat dort anscheinend auch die neue Wärmeschutzverordnung ausgelöst. "Dieser Trend zu mehr Wohnqualität und zu mehr Unabhängigkeit bei der kostengünstigen Energiebeschaffung und -nutzung ist ein wahrer Glücksfall", so der FAMA-Vorsitzende Heiko Könicke. Hersteller, Handwerk und Handel würden in diesem Bereich zurzeit auf den Messen der FAMA-Mitglieder exzellente Ergebnisse erzielen. Dazu komme zusätzlich immer mehr die Nachfrage aus der älter werdenden Gesellschaft nach Produkten für Sicherheit in und am Haus. Dabei stehe der Wunsch von immer mehr Menschen nach einem möglichst langen, selbst bestimmten Wohnen in den eigenen vier Wänden im Vordergrund. Überhaupt sehen die Messemacher im FAMA bei den über 50jährigen eine besonders aufgeschlossene Zielgruppe, die durch hohe Einkommen und geballte Kaufkraft gekennzeichnet ist. Diese lebens- und konsumerfahrene Zielgruppe wird großen Einfluss auf die künftigen Messekonzeptionen der Veranstalter und die Messeauftritte der Aussteller haben, ist Könicke überzeugt. Die erfolgreichen B2C-Veranstaltungen, die Verbrauchermessen der FAMA-Mitglieder in der Region, haben sich in ihrer Angebotsstruktur und -präsentation sowie in ihrer Öffentlichkeitswirkung deutlich verändert. Mit Lifestyle-Orientierung und Themenparks sowie messebezogenen Events und Infotainment würden die Interessenten in positive Erlebniswelten geholt. Das habe neue Aussteller und mehr Besucher gebracht. Aussteller, die sich für ihren Messeauftritt ähnlich orientiert haben, konnten erfolgreicher abschneiden.
Fazit: Leicht steigende Besucherzahlen, höhere Kauflust und größere Zufriedenheit bei den Ausstellern gegenüber dem Vorjahr. Zuwachs durch neue Konzepte, durch Kooperationsprojekte und Gemeinschaftsbeteiligungen sowie Neuakquisition auf der Ausstellerseite.

m+a report Nr.8 / 2005 vom 08.12.2005
m+a report vom 8. Dezember 2005