Selbstbewusst auf Rekordkurs

Die 8. Auflage der World of Events zielt bei den Ausstellerzahlen erneut in Richtung Superlativ. Wachsende Konkurrenz macht die Veranstalter dabei nicht kopfscheu, sondern kämpferisch.

Im Februar 2006 findet die World of Events in Wiesbaden statt. Mit Messe, Kongress, Workshops, den Foren und der WOE-Night bietet die Veranstaltung einen umfassenden Branchenüberblick. Die Veranstalter rechnen mit einer neuen Rekordbeteiligung. "Wir wollen die Zahlen aus 2005 übertreffen," lautet das Ziel der Corporate-Communication-Geschäftsführerin Beate Nöhre und von Thomas Krohne, dem Geschäftsführer der Rhein-Main-Hallen in Hessens Landeshauptstadt. Sie blicken optimistisch nach vorne. Die 8. Auflage werde voraussichtlich alle bisherigen Veranstaltungen in den Schatten stellen - "noch mehr Besucher und noch mehr Aussteller" erwarten die Macher für 2006. Rund 360 Aussteller, so die Veranstalter, werden sich den erwarteten 7500 Besuchern präsentieren. Wichtigstes Informationsmedium ist die World-of-Events-Zeitung; die aktuelle Ausgabe erscheint erstmals in einer Auflage von mehr als 140 000 Exemplaren.
Ein Seitenhieb geht schon im Vorfeld der Messe nach Düsseldorf in Richtung der Premiere von Euro Expo Event, die im Dezember parallel zum Deutschen Eventtag erstmals über die Bühne ging. Dass Nachahmer vom Erfolg der Wiesbadener Veranstaltung profitieren wollten und mit kleineren Splittermessen auf den Markt gingen, betrachten die Veranstalter entspannt. "Das fördert eher den Stellenwert der World of Events und bestätigt unser Konzept", so Nöhre. Für eine erfolgreiche Veranstaltung auf internationalem - oder wenigstens nationalem - Niveau brauche es umfassende Erfahrung und beste Kontakte in der Branche. Krohne unterstreicht: "Wir sind das Original - und unser Qualitätsversprechen ist entscheidend für Aussteller und Besucher."
Das Live-Forum, das in diesem Jahr seine Premiere feierte, ist wieder Bestandteil der Messe. Das zweitägige Programm bietet eine Auftrittsplattform für Künstler und Musiker, die sich in diesem Rahmen ihren zukünftigen Auftraggebern präsentieren können. Für Besucher ist der Eintritt für das Live-Forum im Ticketpreis enthalten. Auf der Bühne stehen unter anderem Acts wie Soul Kitchen, The Wright Thing, The Latin Pop Connection und Men in Blech.
Im vergangenen Jahr erfolgreich wiederbelebt wurde die WOE-Night am ersten Messeabend - ein Höhepunkt des jährlichen Branchengipfels. Im eleganten Kurhaus Wiesbaden bietet die Abendveranstaltung Partnern, Sponsoren, Gästen und Ausstellern einen Rahmen für Gespräche abseits von Messe und Kongress.
Dieser steht diesmal unter dem Motto "Kreative Marktstrategien" und wird von Euroforum Deutschland organisiert. Aktuelle Strategien und erfolgreiche Konzepte werden vorgestellt. Die Beiträge behandeln unter anderem den Weltjugendtag, das Engagement von Hyundai Motor Deutschland zur WM 2006, das 60. Jubiläum der Würth-Gruppe in einer 16 000 m2 großen Zeltstadt sowie die Hilti Brand World. Innovative Aussichten gewähren Adjiedj Bakas aus Amsterdam, laut Veranstalter einer der besten Trendwatcher Europas und Ulrich Wünsch von der Internationalen Fachhochschule Bad Honnef. Außerdem konnte der Sänger und Extremsportler Joey Kelly für den Kongress gewonnen werden.
Unter den Besuchern bildeten im Jahr 2005 die Unternehmensvertreter mit einem Anteil von 40 % die große Mehrheit, auffallend stark vertreten zeigten sich der Mittelstand (21 % der Unternehmensbesucher) sowie Banken und Versicherungen (24 %). Die Automobil- und die Pharma-Branche (jeweils fast 10 %) hatten ebenfalls großen Anteil an der Gesamtbesucherzahl. Geschäftsführer und Mitarbeiter von Event-, Werbe- und PR-Agenturen bildeten die zweite große Personengruppe mit einem Anteil von 26 %.
Mitte des Jahres waren bereits 50 % der zur Verfügung stehenden Fläche fest gebucht. Dem großen Interesse begegnen die Veranstalter mit zahlreichen Innovationen zur nächsten World of Events und einer neuen Homepage (www.worldofevents.de) mit zahlreichen Features. Der Online-Auftritt bietet Informationen für Aussteller und Journalisten, Besucherinformationen zum Branchengipfel sowie Orientierung für Interessenten und die notwendigen Unterlagen zur direkten Buchung von Ausstellungsflächen. Nicht fehlen dürfen die Onlineausgaben der World-of-Events-Zeitung - sie lassen sich als PDF-Datei lesen, downloaden und ausdrucken. Ergänzt wird der neu gestaltete Internetauftritt durch das Ausstellerverzeichnis, einen Fotorückblick sowie durch die ausführlichen Ergebnisse der Besucherbefragung. Die WOE findet am 8. und 9. Februar 2006 in den Rhein-Main-Hallen Wiesbaden statt.

m+a report Nr.8 / 2005 vom 08.12.2005
m+a report vom 8. Dezember 2005