Erlebniswelten on Tour

Wenn die Zielgruppe nicht zum Produkt kommen kann, dann kommt das Produkt eben zur Zielgruppe. Mobile Promotion macht's möglich.

Wer Kunden auf sein Unternehmen und seine Produkte aufmerksam machen will, kann viele Register ziehen. Gerade mit Blick auf die Fußballweltmeisterschaft 2006 in Deutschland haben Hersteller und Vermieter von Promotionfahrzeugen ihre Fuhrparks auf Vordermann gebracht: noch schönere Optik, noch kürzere Aufbauzeiten, noch besserer Service "on the road". Mit Miet-Rolls Royce, Kinotruck und nobel ausgestattetem Promibus sind die Anbieter auf alles vorbereitet, was sich rund das sportliche Superereignis tut - neben dem "normalen Business" natürlich auch.
Ganz im Zeichen der WM 2006 steht die Arbeit derzeit bei Bücking Concept aus Essen. Speziell der neue Truck Show XVI, der seinen ersten Einsatz auf der IAA Nutzfahrzeuge hatte, wird bei dem Fußball-Event im kommenden Jahr für Toshiba im Einsatz sein. Er ist bestückt mit einer mobilen Traglufthalle in Form einer 15 m hohen Kugel und bietet auf einer Aktionsfläche von 165 m2 Platz für Produktpräsentationen, Vorträge oder Events. Die transluzente Hülle wurde für Toshiba mit einer fußballoptischen Hülle im Kunden-Branding versehen. Die Außenhülle kann heruntergelassen werden, so dass zum Beispiel Lichtprojektionen im Inneren des Trucks, die bis zu 360° reichen können, bei Dunkelheit auch von außen sichtbar sind. So bringt der Kunde seine Erlebniswelt in die Stadien und zu den Händlern - mittels flexibler Ansprache unterschiedlichster Zielgruppen und Kanäle. Die Besucher können die Produkte live erleben, ausprobieren und dabei jede Menge Spaß haben.
Ebenfalls im Angebot von Bücking ist das Präsentationsmobil Show X, das es erlaubt, die Aktionsfläche des Show XVI durch einen Tunnel zu kombinieren, wodurch eine Nutzfläche von 310 m2 für parallel stattfindende Veranstaltungen wie zum Beispiel Präsentation und Catering entsteht. Die Trucks aus dem Fuhrpark der Essener gibt es in allen Größen. Sie lassen sich mit aufblasbaren Elementen in Größen zwischen 3und 6 m wie beispielsweise Fußbällen versehen. Neu bei Bücking ist der Show XV, ein auf bis zu 18 m ausziehbarer Auflieger, der mit variablen Aufbauelementen versehen werden kann. Diese Aufbauelemente sind rundum verglast und können als geschlossener Präsentations- und Besprechungsraum oder aber als offene Bühne genutzt werden. So lassen sich Botschaften attraktiv auf 30 bis 135 m2 Fläche zuzüglich Dachterrasse kommunizieren. Der Auflieger kann zudem bestehende kundeneigene Containerelemente aufnehmen, die sich mit vorhandenen Glasmodulen kombinieren lassen. Mit verschiedenen Trailern zu verbinden ist eine Plateau-Sattelzugmaschine. Das nur 1,35 m hohe und 24 m2 große Plateau ist als Bühnenfläche einsetzbar oder wird mit individuellen Aufbauten bestückt. Auch im kleineren Format hat Bücking viel zu bieten. Ein ungewöhnlicher Eyecatcher auf der Straße und bei Veranstaltungen ist der mobile Kochtopf, der nach kürzester Aufbauzeit sogar an einen Mittelklassewagen angehängt werden kann. Zudem vermietet Bücking Oldtimer wie eine Mini-Stretchlimousine, einen Mercedes Pullmann und ein Bentley Cabrio sowie jetzt neu einen zweiten Rolls Royce, eine Replik von 1920.
Kino auf vier Rädern bietet der von conform aus Halle konzipierte und umgesetzte Kinotruck, mit dem Unternehmen ihre Botschaften, Produkte oder Dienstleistungen eindrucksvoll und zielgruppenorientiert präsentieren können. Neben einem edel gestalteten Vorführraum verfügt der Truck über ein Foyer mit Bar, wo für das leibliche Wohl des Publikums gesorgt werden kann. Das Kino selbst bietet neun komfortable Kinositze, eine Kinoleinwand und exklusive Soundtechnik. Im Rahmen von Messen lässt er sich als Ergänzung zum klassischen Messestand als VIP-Bereich für die Präsentation von Image-Filmen, Produkten oder Dienstleistungen oder als Chill-out-Lounge nutzen, in der Kunden mit Musik oder Filmen unterhalten werden. Die Außenfläche der Trucks kann individuell durch conform gebrandet werden und leistet so als mobile Werbefläche gute Dienste. Für einen Truck des Industrieverbands Agrar übernahm conform Innenausbau und Außengestaltung für die mobile Ausstellung "Food for Life!" Praxisorientiert und leicht verständlich werden Informationen über moderne Landwirtschaft, Pflanzenschutz und die Entwicklung von Ernährung vermittelt. Interaktive Informationstafeln laden Besucher zum Anfassen und Mitmachen ein, was bei dem jungen Publikum, darunter viele Schulklassen, gut ankommt. Großkunde Schüco nutzt die Flotte des conform-Fuhrparks vom Sprinter bis zum 40-Tonnen-Truck auf Messen, Veranstaltungen und Roadshows.
Auf zwei Jahre ausgelegt ist eine europaweite Roadshow zur Erläuterung der DaimlerChrysler-Bluetec-Abgastechnologie in den Mercedes-Benz-Trucks. Da war es natürlich nahe liegend, die neue Technologie an einem eigens entwickelten Promotiontruck zu demonstrieren. Hierfür erstellte getgoing, eine international agierende Agentur für Roadshow-Management aus dem norddeutschen Varel, ein Gesamtkonzept. Dazu war ein zwei Tonnen schweres Exponat - der Bluetec-Motor - in den Promotiontruck zu integrieren und gleichzeitig eine großzügige Präsentationsfläche für Produktschulungen und Vorträge zu schaffen. Das entsprechende Fahrzeug für diese Aufgabe stellte Eilers Fahrzeugbau als renommierter Anbieter für die Planung und Herstellung von Spezialfahrzeugen. Für die Roadhshow musste das Basismodell des Promo Car 9 baulich optimal den individuellen Bedürfnissen von DaimlerChrysler angepasst werden. Weiterhin wurde ein Schulungsbereich mit 20 Sitzplätzen integriert. Die Gestaltung des Innenraums sowie der Außenwände des Trucks übernahm wiederum getgoing. Im Innenraum selbst befindet sich der imposante, sich bewegende Bluetec-Motor. An vier interaktiven TFT-Displays kann der Besucher wahlweise bestimmte Zyklen ablaufen lassen und die genaue Erläuterung über die Bildschirme verfolgen. Als interessanten weiteren Blickfang entwickelte getgoing eine Wasserwand für Präsentationszwecke. Um das Bluetec-System zusätzlich an der Sattelzugmaschine betrachten zu können, ist das Fahrzeug in die Präsentationsfläche integriert. Dazu wurde die Zugmaschine zum Auflieger gestellt und beide Präsentationsmodule per Steg miteinander verbunden. Der Besucher gelangt so vom Motor-Exponat im Innenraum über den Steg ins Freie und kann dort das eingebaute Bluetec-System von oben betrachten.
Die begrenzten Marketingbudgets lassen die Kunden verstärkt nach kostengünstigen Lösungen auch in Sachen mobiler Promotion suchen. Hier gilt es Transport- und Mitarbeiterkosten zu reduzieren. Derzeit entwickelt IT-Mobil.com aus Bremervörde ein auf diese Anforderungen zugeschnittenes neues Modul, das sich augenblicklich in der Rohbauphase befindet. Dieses XXL-Premium-Modul wird circa 13 m lang und zu einer Seite ausklappbar sein, es lässt sich so auf etwa 5 m Breite erweitern. Der Clou ist, dass dieses Modul sowohl zur mobilen Promotion als auch während der Fahrtstrecken auch als Transportfahrzeug eingesetzt werden und damit ein Transporttruck eingespart werden kann. Das Modul lässt sich zudem auch im "eingeschobenen Zustand" nutzen. Der Innenraum wird völlig variabel sein, so dass für die Kunden Mobiliar quasi im "Stecksystem" angefertigt werden kann, das ständig wieder zu verwenden ist. Gerade bei kleinen Events lassen sich so erheblich Kosten sparen. Ein großes Berliner Kaufhaus hat den Truck bereits für die WM 2006 angefragt, um ihn im Zusammenhang mit der Live-Übertragung einzelner Spiele einzusetzen. Neu im Fuhrpark ist auch eine Zugmaschine mit Kran, mit dessen Hilfe bei Veranstaltungen große Banner oder Spezialeffekte in gewisser Höhe angebracht und somit von weiter Ferne schon gesehen werden können. Größter Kunde der Bremervörder ist das Unternehmen Dell, für das man die jährlichen Roadshows durch ganz Europa durchführt, aber auch Events zur Mitarbeiterrekrutierung und regionale und kundenspezifische Produktshows veranstaltet.
Die absolute Neuheit bei Bischoff + Scheck aus Rheinmünster ist das Expeditionsfahrzeug "Manitou", das schon auf dem Caravan-Salon in Düsseldorf auf großes Interesse gestoßen ist. Sein außergewöhnliches Erscheinungsbild lässt Safari-Atmosphäre aufkommen, die technische Ausstattung lässt nichts zu wünschen übrig. Der hochwertig gestaltete Innenraum des 5 m langen Fahrzeugs wartet mit einer Sitzgruppe, Doppelbett, einem Bad und einer edlen kleinen Küche auf, die Fußbodenoberfläche wurde in Echtholz-Teak gestaltet. Dies überzeugte auch die Kunden und so nutzt bereits der Reiseveranstalter TUI den "Manitou", um in der Karlsruher Innenstadt auf die Messe "Horizont" aufmerksam zu machen. Darüber hinaus sind im Fuhrpark diverse weitere Promotionfahrzeuge vorhanden, die angemietet werden können. Dem Kunden steht dabei ein Full-Service zur Verfügung, der vom Design und der Planung der Fahrzeuge über die Produktion und die Finanzierung bis hin zur Organisation von Roadshows mit Catering, Vermietung, Messebau und Truck-Management reicht. Aktuell setzen beispielsweise die Unternehmen Lasselsberger, ein führender Anbieter von Rohstoffen, Baustoffen und keramischen Produkten in Europa, und Hydrospace aus Österreich (Design, Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Personal Watercrafts) auf den Fuhrpark und die Fahrzeuge von Bischoff + Scheck.
Beim Hersteller Jumbo Infomobile aus Jülich beobachtet man einen deutlichen Trend hin zu Themenfahrzeugen mit verschiedenen Aktionsbereichen wie beispielsweise Spezialfahrzeugen mit einer zweiten Etage sowie weiterhin zu kleinen Fahrzeugen als Selbstfahrermobilen. Unlängst setzte etwa der Arbeitgeberverband VBM für seine Zwecke ein Jumbo Infomobil Profit 1 Revolution mit einem seitlichen Raumerweiterungsmodul und vollwertiger zweiter Etage ein. Unten befanden sich die Aktionsbereiche, Experimentiermodule zu Elektrik, Optik, Mechanik machten die Physik erleb- und begreifbar, wobei fünf Multimediaterminals und vier multimediale Plasmamonitore mit Panoramaprojektion zum Einsatz kamen. Im oberen Teil des Fahrzeugs war ein spezieller Schulungs- und Trainingsbereich untergebracht, der mit Beamer, Laptops, WLAN und einer schnellen Internetverbindung über UMTS/GPRS mit Mehrkanalbündelung technisch vom Feinsten ausgestattet war. Speziell mit Blick auf die Fußballweltmeisterschaft im kommenden Jahr hält das Unternehmen verschiedenste Fahrzeuge in unterschiedlichsten Größen und Formen für alle denkbaren Einsatzbereiche vor.
Mit ihren Promotionfahrzeugen will die Schweizer OPF Oet Promotion Fahrzeugvermietung aus Küssnacht ihren Auftraggeber zum Erfolg verhelfen. So fuhr beispielsweise die "Star-Tour", eine Roadshow von DaimlerChrysler, beim Zielpublikum mitten ins Zentrum der Aufmerksamkeit und stellte die neuesten Mercedes-Benz-Modelle der interessierten Öffentlichkeit vor. Für Aufmerksamkeit sorgten dabei nicht nur die Werbeflaggen auf der luxuriösen Dachterrasse des großen Promotors, sondern ebenso die angenehme Atmosphäre in luftiger Höhe unter den Sonnenschirmen, wo man trotz sommerlicher Hitze bei einer kleinen Erfrischung gut diskutieren und Abschlüsse tätigen konnte.
Bei Rainbow Promotion Werbeservice aus Bielefeld beobachtet man derzeit eine verstärkte Nachfrage nach einer Innenausstattung der Fahrzeuge mit hochwertiger Präsentations- und Medientechnik, die das Untnehmen jeweils ganz individuell an die Bedürfnisse der Kunden beziehungsweise Produkte anpasst. Gern gebucht werden derzeit auch die kleinen, wendigen und leichten Promotion-Fahrzeuge, so genannte "Info-Vans", mit denen man beispielsweise die Zielgruppen auch auf öffentlichen, ganz zentralen Plätzen mitten in den Innenstädten problemlos erreichen kann. Für die WM 2006 bietet Rainbow Fahrzeuge aller Größen an, die mit LED-Wänden ausgestattet sind, um beispielsweise in Stadien und auf Stadionvorplätzen eingesetzt zu werden. Die Bielefelder und ihre bewährten Partner bieten ihren Kunden alles aus einer Hand an: Von der Truckvermietung und dem Verkauf über die Fahrzeugbeschriftung und den Innenausbau bis hin zur Tourplanung, den nötigen Location-Checks und der Stellung von Servicepersonal reicht das Leistungsangebot. Das Einsatzspektrum der Fahrzeuge ist breit: vom Infomobil des Deutschen Bundestages über ein Begleitfahrzeug bei diversen Radrennen für T-Mobile, von der Showbühne für die Deutsche Post bis hin zur Produktpräsentation mit zwei miteinander verbundenen Promotion-Fahrzeugen und zur Weihnachtspromotion für den Kunden Coca-Cola.
Die "Hingucker" aus dem Fuhrpark von Truckxs Showmaster aus Ebersberg sind ohne Frage deren amerikanische Freightliner-Zugmaschinen mit ihren auffälligen Designlackierungen. Sie verstärken die Kommunikationswirkung von Werbebotschaften ebenso wie die Werbeflächen der zugehörigen Auflieger. Diese bieten bis zu 60 m2 an Ausstellungsfläche sowie noch 7 m2 an Küchenbereich für die Bewirtung von Gästen. Die Auflieger überzeugen auf Promotiontouren, Roadshows und aufmerksamkeitsstarken Events durch ihre aufklappbaren, geteilten Seitenwände, doppelte Glastüren, eigene Stromversorgung, Heizung und Klimaanlage. Sie sind in kürzester Zeit aufzubauen und erlauben es, jede nur erdenkliche "Themenwelt" an nahezu jedem Standort zu präsentieren.
Ein eigens entwickeltes Licht- und Soundkonzept unterstützt dabei den Auftritt der Kunden. Die Ebersberger entwickeln für ihre Kunden für jeden Verwendungszweck das passende Konzept, nicht zuletzt für Seminare oder Konferenzen "on the road". Stühle und Tische aller Art, Dekorationsmittel, Bepflanzung, Konferenztechnik, Bühnentechnik und Beleuchtungen können ebenso über das Unternehmen gemietet werden wie Tourpersonal und Gastro-Service.
50 Jahre Erfahrung in der Entwicklung individueller Busveredelung kann das mittelständische Familienunternehmen Frenzel aus Ilsfeld-Auenstein bei Heilbronn für sich in die Waagschale werfen. Zum breit gefächerten Angebot gehören Reisebusse für Fußballclubs, behindertengerechte Busse, der VIP-Bus für Exklusivreisen und für das Showbusiness sowie sogar ein Kindergartenbus - das Spektrum ist breit und jeder nur erdenkliche Sonderwunsch wird realisiert: von hochwertigen Edelholzapplikationen über ausgeklügelte Ablagen bis hin zu verstellbaren Sitzen mit Lordosenstütze oder einer besonderen Beleuchtung. Die multimediale Ausstattung, eine umfassende Klimatisierung aller Räume, digitaler TV-Empfang auch während der Fahrt über SAT-Antenne oder die Möglichkeit über DVB-T zählen zu den zahlreichen angebotenen Features der Frenzel-Fahrzeuge.
Für einen Kunden, der kleinere Einheiten als Promotion-Anhänger auf verschiedenen Events gleichzeitig stellen wollte, entwickelte das Unternehmen das Konzept "mobile showroom". Die Konzeption basiert auf einem 3,5-Tonnen-Tandem-Anhänger, der mit Geländewagen, Kleintransporter oder LKW gezogen werden kann. Das Innenraumkonzept ist modular aufgebaut, so dass mit geringem Aufwand auf jede neue Anforderung hinsichtlich Präsentation der Exponate reagiert werden kann. Die Kunden des Unternehmens fragen derzeit verstärkt kleine Promotionfahrzeuge beziehungsweise Promotionanhänger mit einer Länge von 6 bis 8 m an.
Ferner liegt die Vermietung dieser Fahrzeuge generell stark im Trend.
Im Hinblick auf die Fußball-WM 2006 sind die Fahrzeuge und deren Ausstattung beziehungsweise die Events natürlich entsprechend durch die Hauptsponsoren geprägt. Man arbeitet derzeit mit Hochdruck an der Ausstattung diverser Busse für Fußballmannschaften und Pressevertreter. Und nicht nur im Flugverkehr, sondern auch im Bus erwarten die Gäste zunehmend einen besseren Service bei der Bordverpflegung. Aus diesem Grund bieten Frenzel und die Lufthansa Service Sky Chefs im Team ein ausschließlich für das Bus-Catering entwickeltes und umfassendes Catering-System an. Vom Küchenmodul mit Tiefkühleinheit und Warmluftofen über die Bereitstellung und Lieferung der Menüschalen wird hier ein komplettes Paket angeboten, das die Serien-Miniküche in eine kompakte Gastronomie-Einheit verwandelt. Antje Peters-Reimann

m+a report Nr.7 / 2005 vom 27.10.2005
m+a report vom 27. Oktober 2005