Optimistisch gestimmt

Tomasz Racynski, Präsident der Messe Kielce, blickt zuversichtlich in die Zukunft: "Wir haben immer auf die Internationalität unserer Messen geachtet - hier sehen wir nun weitere Entwicklungschancen unseres Unternehmens." Der Beitritt Polens zur EU sei ein Meilenstein für die polnische Messewirtschaft. "Wir rechnen mit verstärktem Interesse westeuropäischer Unternehmen." Einige Schwierigkeiten beispielsweise an den Grenzen, mit denen Aussteller konfrontiert worden seien, würden jetzt einfach aus der Welt geschafft.
Die 30 000 m2 große Targi Kielce (+ 60 000 m2 im Freigelände) veranstaltet jährlich über 25 Messen. Das Jahr 2003 war für die Messegesellschaft nach eigenen Angaben ein Rekordjahr bezüglich vermieteter Quadratmeter und der Anzahl der Aussteller. Erstmals in seiner Geschichte erreichte das Unternehmen eine vermietete Nettoausstellungsfläche von über 60 000 m2+ (30 %).
Die Zahl der Aussteller stieg um 11,3% auf 3016 Unternehmen, die der internationalen gar um 25 % auf 704 Firmen. "All das macht Kielce zur im Moment am schnellsten wachsenden Messegesellschaft Polens", teilt das Unternehmen mit. "Das Wachstum hat sicherlich auch unseren Marktanteil am polnischen Messekuchen um einige Prozentpunkte erhöht", schätzt Racynski.
Optimismus zeigt sich zusätzlich in seiner Investitionsbereitschaft: Vergangenes Jahr steckte er 413 000 EUR in die Modernisierung des Geländes, dieses Jahr sollen es weitere 826 000 EUR sein.

m+a report Nr.2 / 2004 vom 18.03.2004
m+a report vom 18. März 2004