Der internationale Geschäftsreisemarkt

Der internationale Geschäftsreisemarkt boomt. In der Branche wird mit 54 Mrd. EUR pro Jahr mehr umgesetzt, als im deutschen Tourismusgeschäft, und dies, obwohl die Deutschen als Weltmeister im Reisen gelten. Tagungen, Incentives und Kongresse profitieren von der "Reisekultur", die fester Bestandteil in Unternehmen ist. Dabei genießt Deutschland als Destination internationales Renommee. Dem passen sich verstärkt auch Hotels an, die mit Zertifizierungen Qualitätsstandards sichern, um so den von den Kunden verlangten Service zu garantieren.
Dieser Wunsch nach Service, Sicherheit und Bequemlichkeit sowie kostengünstige Arrangements in allen Bereichen des MICE-Business sind es, die in der gesamten Branche aufgegriffen werden. So gehen viele Unternehmen im Tagungs-, Incentive- und Reisegeschäft mit erhobenem Haupt in die Zukunft und erwarten deutliche Umsatzzuwächse.
Passend zur steigenden Nachfrage wird die Suche nach Destinationen immer ausgefeilter. Das gibt kleinen und mittelgroßen Städten die Chance, sich beispielsweise als Kongressanbieter zu etablieren und wie etwa Landau mit Art-Deco-Locations zu punkten.
Nicht zuletzt bietet die steigende Mobilität die Chance, neue Bereiche für Meetings und Konferenzen anzubieten. Menschen reisen heute mehr und öfter und stellen daher andere Erwartungen an Treffpunkte. Sie sollen wieder mehr im Mittelpunkt stehen und dies wiederum bietet visionäre Ansätze für das Design zum Beispiel von Business Lounges.
The international business travel market is booming. At 54billion, higher annual sales are generated in the industry than in the German tourist sector, even though the Germans are reputedly world travel champions. Meetings, incentives and congresses benefit from the "travel culture" that forms an integral part of corporate life. Here, Germany enjoys an international reputation as a destination.
Hotels are increasingly adjusting to this and obtaining certification to secure quality standards that guarantee the service expected by the customer. This desire for service, security and convenience, together with low-cost arrangements in all areas of MICE business, is being addressed throughout the industry. Accordingly, many companies in the meetings, incentive and travel business are looking to the future with their heads held high, expecting substantial sales growth. In line with increasing demand, the search for destinations is growing ever more sophisticated.
This also gives towns and midsize cities the chance to position themselves as conference suppliers. Landau is one of these, earning brownie points with Art Deco locations.
Most importantly, this increasing mobility holds out potential for new meeting and conference venues. Nowadays people travel farther and more often, thus making different demands of meeting places. The focus should turn more on people again, and this in turn offers visionary design opportunities - at business lounges, for example. Annic Kolbrück

m+a report Nr.6 / 2005 vom 23.09.2005
m+a report vom 23. September 2005