Heart Selling statt Hard Selling

Schweizer Spitzenkreationen im Messe- und Eventbereich wurden bei der Verleihung des Xaver-Awards in würdigem Rahmen gefeiert.

Schwarz und Magenta - dies waren die vorherrschenden Farben im neuen Züricher Hallenstadion, in dem die vierte Verleihung des Xaver Expo + Event Awards stattfand. In der größten Schweizer Halle trafen sich nach den Anhängern des Dalai Lama und den Fans von DJ Bobo rund 1500 Branchenkenner aus dem Messe- und Eventbereich, um herausragende Leistungen und Kreativität ihrer Kollegen zu würdigen und nicht zuletzt zu feiern. Roland Köppel, Präsident des Verbandes Expo + Event Swiss Association, freute sich über 62 hochkarätige Einreichungen, die es den Jurymitgliedern nicht immer leicht gemacht hätten, eine Entscheidung zu treffen. Dabei wurden zum ersten Mal nicht in allen Kategorien Gold verliehen. Aber so Köppel, die Preisträger seien der Beweis, "dass man erfolgreich nicht nur Hard Selling, sondern auch Heart Selling betreiben kann."
Wie Adam und Eva, die deutschen Branchenpreis-Pendants, ist auch der Schweizer Award unterteilt in Messe und Event. Den Spitzenplatz bei den Messeeinreichern belegte in diesem Jahr in der Kategorie "Customized" der Auftritt der Schweiz auf der Expo 2005 Aichi. Es gelang, den Schweizer Pavillon gut ins übergeordnete Expo 05-Thema "Nature's Wisdom" einzubetten. Verantwortlich für den Messebau war die Nüssli (Schweiz) AG, Designer die Gruppe Panorama 2000 und der Auftraggeber Präsenz Schweiz.
Die Nummer eins im Systembaubereich war für die Juroren der Auftritt der Lonza AG auf der CPHI in Brüssel. Das Design basierte auf Vereinfachung: Schwarz und weiß sind die einzigen Materialfarben, die eingesetzt wurden. Umgesetzt wurde die Idee der Tribolet Architekten von der Wuppertaler Ueberholz GmbH.
Bei den Events ging der Platz ganz oben auf dem Treppchen in der Kategorie "Business" an die Umsetzung und Ausrichtung der FIFA Gala 2004. Neben der Gesamtrealisation und Regie, die von Freddy-Burger-Management als verantwortliche Agentur gemanagt wurde, wurden viele Teilaufgaben durch FBM-Firmen abgedeckt.
Platz eins in der Eventkategorie "Public" eroberte eine Idee, die M-Budget Party. Partys sind teuer. Eine M-Budget Party ist es nicht. M-Budget-Produkte schonen das Budget durch das jeweils bestmögliche Preis-Leistungs-Verhältnis. Genau nach diesem Prinzip funktioniert auch die Veranstaltungsreihe des Schweizer Handelsunternehmens Migros. Einreicher war die Agentur Premotion GmbH, die für den Migros Genossenschafts-Bund die Party in die ganze Schweiz trug.
Nicht zu verwechseln damit ist der Gewinner der Kategorie "Budget": Zum Launch-Event des XBOX-Games "Halo 2" wurden 400 Gäste aus Wirtschaft und Medien geladen. Ziel: Emotionales Infotainment, um einen Hype in der Branche auszulösen. Das ganze Event war auf das Game-Design und die TV-Spots abgestimmt. Eine perfekte Vermischung von Realität und Virtualität, Live-Event und Game. Als Agentur zeichnete Group Worldspan für das Event verantwortlich, das von der Microsoft Schweiz GmbH in Auftrag gegeben worden war.
Es gibt auch Ereignisse, die weder ins Schema Messe noch Event passen. Die Erfahrung machte die Jury ebenfalls und vergab daher zwei Sonderpreise. Der eine ging als Sonderpreis Expo in der Kategorie "Customized" an Orange Lightscape. Orange Lightscape vermittelt den jährlich 11 Mio. Besuchern am Flughafen Zürich die Botschaft des Schweizer Providers Orange auf eine unaufdringliche Art. Die Installation besteht unter anderem aus 475 individuell ansteuerbaren LED-Lichtstäben. Im September 2004 hat die GCGroup AG im Auftrag der Orange Communication S.A. damit die bislang größte 3-D-Werbe-Installation der Schweiz geschaffen. Den Sonderpreis Event in der Kategorie "Public" gewann die Giant Shirt Roadshow. "Mit Leidenschaft dabei" lautete die Werbebotschaft der Credit Suisse rund um die Fußball-Europameisterschaft 2004. Begleitet von regem Medieninteresse löste das "Giant Shirt" auf seiner Reise durch neun Schweizer Städte im Vorfeld der EURO 2004 eine regelrechte Fußball-Euphorie aus. Das Riesentrikot wurde vor dem Mannschaftshotel in Portugal als außergewöhnlicher Glücksbringer wieder aufgestellt. Credit Suisse beauftragte mit der Umsetzung die Aroma Production AG.

m+a report Nr.6 / 2005 vom 23.09.2005
m+a report vom 23. September 2005