Mit Zertifizierung mehr Erfolg

Mehrere Branchenverbände haben gemeinsam mit dem Hotelverband Deutschland (IHA) Kriterien entwickelt, die ein Tagungshotel erfüllen sollte. Ergebnis ist das Gütesiegel "Certified Conference Hotel".

Industriestandards im Tagungsbereich zu etablieren, ist das erklärte Ziel eines neuen Zertifikats für Tagungshotels: "Certified Conference Hotel". Das Gütesiegel basiert auf den "Verbandskriterien Tagungshotel", die gemeinsam mit dem Hotelverband Deutschland (IHA) entwickelt wurden und ein professionelles Tagungshotel kennzeichnen. "Als wir uns vor knapp drei Jahren dieses Themas annahmen, war sehr schnell klar, dass wir uns damit auf ein breit gefächertes Feld begeben", erläutert Michael Kirnberger, Präsident des Verbands Deutsches Reisemanagement (VDR). "Also haben wir den Kontakt zu Institutionen gesucht, die sich bereits auf dem Tagungsmarkt bewegen und die, wie der VDR, ebenfalls großes Interesse daran haben, mittels Qualitätsstandards Transparenz in diesen für den Kunden oftmals undurchschaubaren Markt zu bringen."
Die Verbandskriterien bestehen aus sieben Kategorien. Haakon Herbst, Projektverantwortlicher der Zertifizierung: "Qualität definieren wir bei ,Certified Conference Hotel' vor allen Dingen in Bezug auf die Dienstleistungen und Prozesse, die ein Tagungshotel erbringen muss. Herzstück des Zertifikats und der Kriterien sind die Betreuungsleistungen. Das beginnt bei der Anfrage undgeht über einen zentralen Ansprechpartner bis hin zur Abrechnung."
Es seien vielfach Kleinigkeiten, die sowohl dem Kunden als auch dem Verantwortlichen im Hotel die Arbeit erleichterten. Selbstverständlich beleuchte das Zertifikat das gesamte Hotel: den Tagungsbereich nach Raummaßen, Deckenhöhen und Ausstattung, den Verpflegungsbereich nach Serviceflexibilität und den Übernachtungsbereich nach Kriterien, die während einer Geschäftsreise relevant seien.
Experten aus dem Veranstaltungsbereich, die zusätzlich durch die VDR-Akademie geschult würden, nähmen die Hotels gründlich unter die Lupe. Nur die Häuser, die diesen Test bestünden, würden das Zertifikat erhalten. Die zertifizierten Hotels werden gemeinsam vom VDR, der Deutschen Gesellschaft für Verbandsmanagement (DGVM) und dem German Convention Bureau (GCB) mit Pressearbeit und Marketingmaßnahmen den Mitgliedern und Kunden - Travel Managern, Veranstaltungsplanern und Verbänden - bekannt gemacht.
Alle Certified-Conference-Hotels werden bei www.intergerma.de in der Hotelliste gekennzeichnet und privilegiert als erste Häuser aufgeführt. Außerdem werden sie auch bei www.euromeetings.de, www.tagungsplaner.de und www.tagungonline24.de gekennzeichnet. Ende 2005 sollen dann alle Certified Conference Hotels über die eigene Internetplattform der drei Verbände buchbar sein.

m+a report Nr.6 / 2005 vom 23.09.2005
m+a report vom 23. September 2005