Wachstumsmarkt Geschäftsreisen

Die Umsätze der über acht Millionen Geschäftsreisenden mit 54,1 Mrd. EUR lagen im vergangenen Jahr höher als die Summe aller Urlaubsausgaben der Deutschen.

Unternehmen und der öffentliche Sektor in Deutschland geben jedes Jahr für die berufsbedingte Mobilität über 120 Mrd. EUR aus. Auch ein Vergleich mit dem Touristik-geschäft unterstreicht die Bedeutung dieses Reisesegments. Kein Zweifel, Reisen ist ein wesentlicher Bestandteil des Geschäftslebens. Die sich erweiternden Wirtschaftsbeziehungen, insbesondere innerhalb Europas, machen hohe Mobilität von Geschäftsreisenden zunehmend notwendig - und damit zu einem Messethema. Die Messe Essen wollte sich dem Thema mit Bizzavia annehmen und das weltweit erste Messeforum rund um Geschäftsflugreisen etablieren. Mit der Konzentration auf Flugreisen aber griff sie wohl zu kurz, denn die Bizzavia kam nicht zustande und wurde ausgesetzt. Im benachbarten Düsseldorf hatte Centaur Exhibitions, London, mehr Erfolg. Der Veranstalter launchte dort 2004 die Business Travel Show, die Messe rund um Geschäftsreisen. Es ist die vierte, jährlich stattfindende Geschäftsreisemesse, die Centaur Exhibitions neben London, Birmingham und Hongkong durchführt. Schließlich geben erfolgreiche Unternehmen beträchtliche Summen für Geschäftsreisen aus - und es gibt meistens einfache Mittel und Wege, Reisekosten zu senken oder das Reisemanagement effektiver zu gestalten. An diesem Punkt setzt die Business Travel Show mit ihrer Ausstellung und dem umfangreichen Rahmenprogramm an: Sie soll allen die Geschäftsreisen buchen oder Kongresse planen und organisieren, dabei unterstützen effizientere Buchungsmethoden kennen zu lernen, die besten Angebote für eine Leistung zu finden, die Kosten zu senken und natürlich Anbieter von Geschäftsreisen zu treffen - etablierte ebenso wie Neulinge. Aussteller der Messe, die in diesem Jahr vom 6. bis 8. September in Düsseldorf stattfand und mit über 100 Ausstellern einen Zuwachs von 54 % gegenüber der Vorveranstaltung verzeichnen konnte, sind Airlines, Business-Chartergesellschaften und Flughäfen, Bahngesellschaften und Agenturen für Bahnreisen, Autovermietungen, und Limousinen/Chauffeur-Services, Hotels, Hotelketten, Kreditkartengesellschaften, Anbieter von Reservierungssystemen, Pass- und Visa-Services und andere. Auf diesen interessanten Markt will auch die Messe Stuttgart setzen mit der neuen Fachmesse Mobility & Business. Vom 17. bis 19. Mai 2006 soll sie als internationale Fachmesse für Geschäftsreisen, Fuhrpark und mobile Kommunikation ihr Debüt feiern. Damit werde, so die Messe Stuttgart, erstmals in Deutschland das komplette Spektrum der Branche abgebildet. Zur Nomenklatur zählen Reiseanagebote und deren Abwicklung, Online-Buchungssysteme, Kartenanbieter, Hotels, Luftfahrt, Bahn und Flottengeschäft. Weitere Segmente sind mobile Kommunikation sowie Dienstleistungen der Event-, Incentive, Versicherungs- und Finanzierungsbranche. Auch in Stuttgart wird dies eine Ausstellung mit begleitendem Rahmenprogramm. Die großen Themen: Kostenreduzierung und Prozessverbesserung im Travelmanagement.

m+a report Nr.6 / 2005 vom 23.09.2005
m+a report vom 23. September 2005