Rundum-sorglos-Paket für den Businesstrip

Eine American-Express-Geschäftsreisestudie belegt: Bei steigender Reisetätigkeit steigen auch die Ansprüche an Sicherheit und Service.

Die Ansprüche von Geschäftsreisenden an Sicherheit und Service sind angesichts zunehmender Reisetätigkeit gestiegen. Dies ist ein Ergebnis, das American Express in einer breit angelegten Studie über Geschäftsreisen erzielt hat. Befragt wurden dabei mehr als 1000 Geschäftsreisende aus zehn Ländern. Die Mehrheit der Befragten (86 %) rechnet laut Global Business Traveler Survey 2005 in den nächsten zwölf Monaten mit einer steigenden Reisetätigkeit. Daher legen sie immer größeren Wert auf Sicherheit und Serviceleistungen, die sie im Ernstfall unterstützen. Für 45 % der Befragten sollte Hilfe bei Problemen mit Visa oder Pass ein fester Bestandteil des Serviceangebots sein. Auch auf spezielle Reiseversicherungen möchte die Mehrheit der Traveller heute nicht verzichten: 65 % der Befragten antworteten, dass eine Reisegepäckversicherung für sie am wichtigsten sei, gefolgt von der Reiserücktrittsversicherung (61 %) und der Reisekomfortversicherung (61 %), die einen Schutz gegen Flugverspätung, Annulierung und Umbuchung umfasst. Ein Versicherungsschutz für den Rücktransport im Krankheitsfall ist für 57 %, der Rücktransport per Flugzeug im Krankheits- oder Todesfall immer noch für 52 % unerlässlich. Gegen verspätetes Gepäck möchten sich 55 % abgesichert wissen. Eine Reiseversicherung für die Erstattung von Arztkosten erachten 48 % der Befragten als notwendig.
Was den "idealen" Businesstrip betrifft, so sind die Vorlieben und Erwartungen von Geschäftsreisenden extrem vielfältig. Während für die Norweger (40 %), Australier (34 %) und Amerikaner (27 %) der komfortable Sitz- oder Liegeplatz im Flugzeug oberste Priorität hat, legen die Europäer mehr Wert auf die Verpflegung (Franzosen: 31 %, Engländer: 31 %, Deutsche: 26 %). Auch bei Hotelübernachtungen sind die Ansprüche sehr unterschiedlich: Die Möglichkeit auch im Hotel online zu sein, ist für die Amerikaner der wichtigste Service: 49 %, Mexikaner: 48 %, Chinesen: 48 %, Japaner: 47 %, für 41 % der Deutschen, 50 % der Norweger und 45 % der Briten ist es das im Übernachtungspreis enthaltene Frühstück.Bei der Wahl des Fluges sind für 34 % der Geschäftsreisenden die Ab- und Ankunftszeiten der entscheidende Faktor, wohingegen für 30 % der Preis ausschlaggebend ist. Kanadier und Deutsche erweisen sich dabei als besonders kostenbewusst - 44 % orientieren sich bei der Buchung eines Flugs in erster Linie an den Ticketpreisen.
Auf der Beliebtheitsskala der Bonusangebote belegen Fluggesellschaften (67 %) vor Hotels (52 %) und Autovermietungen (36 %) den ersten Platz. Den angenehmsten Part einer Geschäftsreise stellen für 27 % die Meetings mit Kollegen oder Kunden dar. 25 % genießen am meisten den Flug zum Reiseziel, 24 % den Aufenthalt im Hotel. Als lästigster Faktor eines Business Trips werden Flugverspätungen bezeichnet (52 %). Haben Geschäftsreisende den Pflichtteil rascher als geplant absolviert, folgt gelegentlich die Kür: 51 % entspannen sich während ihrer Geschäftsreise am liebsten beim Sightseeing. Der Anteil der Chinesen ist hier mit 79 % am höchsten. Für 28 % der Befragten gehört in der freien Zeit der Austausch mit Kollegen und Kunden zu den beliebtesten Freizeitaktivitäten und für 15 % ist es die Shopping Tour.

m+a report Nr.6 / 2005 vom 23.09.2005
m+a report vom 23. September 2005