Deutschland schlägt fast alle

Als Kongress- und Tagungsdestination hat Deutschland die Nase vorn. Im internationalen Länderranking der ICCA steht es in Europa jetzt auf Platz eins und belegt weltweit den zweiten Rang.

Für viele Hotels und Kongresszentren war das Jahr 2004 ein recht gutes Jahr und auch am vielgescholtenen Standort Deutschland lief es ziemlich erfolgreich. So belegten deutsche Kongress- und Tagungsstandorte laut der Studie "International Association Meetings Market 2004" der International Congress & Convention Association (ICCA) den ersten Platz in Europa. Auch im weltweiten Vergleich konnte Deutschland seine Position als eines der führenden Ziele für Meetings, Incentives, Kongresse und Events weiter verbessern und rangiert nun an zweiter Stelle nach den USA. Im weltweiten Städteranking erreichte Berlin mit dem vierten Rang ebenfalls einen der vorderen Plätze.
"Wir hatten es uns zum Ziel gesetzt, Deutschland bis zum Jahr 2007 als Standort für Kongresse und Tagungen zum Marktführer in Europa zu entwickeln. Dass wir unser Ziel jetzt schon viel früher erreicht haben, zeigt uns und unseren Mitgliedern, dass wir auf dem richtigen Weg sind", freut sich Lutz P. Vogt, Geschäftsführer des GCB German Convention Bureau. Es vermarktet Deutschland international und national als Standort für Kongresse, Tagungen, Incentives sowie Events und ist Ansprechpartner für alle, die in Deutschland Veranstaltungen planen. Martin Sirk, CEO der ICCA, sagt: "Die aktive Akquisition der deutschen Anbieter bei den Kunden sowie gemeinsame Marketingaktionen wie beispielsweise der Deutschlandstand als größter Messestand auf der IMEX sind starke Anzeichen für ein verstärktes Engagement im internationalen Markt. Ganz sicher ist auch die IMEX in Frankfurt einer der Schlüsselfaktoren für Deutschlands Aufstieg als eine der weltweit führenden Meetingdestinationen."
"Wir werden uns aber nicht auf unseren Erfolgen ausruhen, sondern unsere Aktionen und Maßnahmen, um Kunden und somit weitere Kongresse und Tagungen für das Land zu gewinnen, noch stärker erweitern", so Vogt weiter. Auch Sirk ist sicher, dass der Erfolg als Kongress- und Tagungsdestination weiter gesteigert werden kann: "Diese starke Basis und die Auswirkungen der Aktionen rund um die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2006 bringen Deutschland in eine ausgezeichneten Position, um noch weiter an die Spitze vorzustoßen."
Die jährliche ICCA Statistik "International Association Meetings Market" für den Tagungs- und Kongressmarkt präsentiert eine umfassende Auswertung der Trends im internationalen Meetingmarkt. Veranstaltungen, die von der ICCA untersucht werden, müssen mindestens 50 Teilnehmer haben, regelmäßig stattfinden und zwischen mindestens drei Ländern rotieren. Die ICCA, 1963 gegründet und mit Sitz in Amsterdam, sammelt seit 1972 Informationen über Veranstaltungen von Verbänden weltweit.
Als Vermarkter der MICE-Destination konnte das GCB bislang über 200 Mitglieder gewinnen. Dazu zählen Hotels, Kongresszentren und -städte, Autovermietungen, Veranstaltungsagenturen und Dienstleister aus der deutschen Tagungs- und Kongressbranche. GCB will Schnittstelle zwischen Veranstaltern von Meetings aller Couleur und Anbietern des deutschen Tagungsmarktes sein, berät und unterstützt bei der Planung und vermittelt Ansprechpartner. Unter www.gcb.de bietet das GCB Online-Suche nach Tagungskapazitäten, Newsletter, Deutschlandguide und vieles mehr.

m+a report Nr.6 / 2005 vom 23.09.2005
m+a report vom 23. September 2005