Innovativ aus Tradition

In Kroatien konzentriert sich die Messeszene auf die Hauptstadt. Zagreb sieht sich dabei als Brücke zwischen alten und neuen EU-Ländern und lockt mit immer neuen Fachmessen.

Ein schönes Bild: "Wäre Kroatiens Messewirtschaft eine Person, wäre sie mittleren Alters, charmant, erfahren, vertrauenswürdig und voller Überraschungen", sagt Berislav Cizmek.
Der Messe- und Ausstellungsdirektor der Zagreb Fair beschreibt, dass neben dem bedeutendsten und traditionsreichsten Messezentrum Kroatiens, für das er arbeitet, auch andere Akteure zunehmend erfolgreicher werden. "Bislang organisierten die Messemacher aus Split, Osijek, Rijeka oder Porec zwar hauptsächlich Messen, die von lokaler Bedeutung waren." Doch in Bjelovar zum Beispiel nähme die Bedeutung der Landwirtschaftsmesse von Jahr zu Jahr zu. Genauso beim Thema Nahrungsmittel, dessen sich Split angenommen hat. Bei den Veranstaltungen der anderen Städte handele es sich zum größten Teil um Publikumsmessen. Über eigene Gelände verfügen die Veranstalter dort nicht.
Die seit 1909 veranstaltende Zagreb Fair führt jährlich rund 30 Messen durch. Das 505 000 m2 umfassende Messegelände kann 180 000 m2 Hallenfläche anbieten und beherbergt seit 1990 auch ein World Trade Center. Das Hauptaugenmerk der Messeleute liege auf der Durchführung von Spezialmessen, die ganz klare Zielsetzungen erfüllen. Und sie sind es auch, die die meiste Fläche belegten und die bedeutendsten seien. "Auch für die Reputation des Messeplatzes sind diese Veranstaltungen so wichtig:
Sie sind dafür bekannt, die Kriterien guter Fachmessen wie hohe Internationalität und gut zusammenpassende Fachbesucher- und Ausstellerqualität zu erfüllen." Zu den eher regional bedeutenden Shows gehören dabei die Möbelmesse Ambienta, die Zagreb Auto, die Baumesse Construction, eine Sportartikel- und eine Bootsmesse. Die Verbraucherausstellung im Herbst, die Zagreb Autumn Fair, die dieses Jahr bereits zum 81. Mal stattfindet, spielt hingegen eine bedeutende Rolle über die Grenzen der Stadt und des Landes hinaus: Über 7000 Aussteller aus 70 Ländern präsentieren sich hier Jahr für Jahr. Insgesamt rund 700 000 Besucher jährlich zählt die Messegesellschaft, die übrigens 1925 auch zu den Gründungsmitgliedern des Weltmesseverbandes UFI zählte.
Seit dem Jahr 2000 schafften es die Kroaten, acht neue Veranstaltungen ins Rennen zu bringen und immer mehr internationales Fachpublikum zu generieren. Dazu zählen die Prime - ein internationales Marketing Event, die Emat - eine Umweltmesse, die Haarkosmetik und Friseurbedarfmesse Hair Fashion, die Automations- und Elektrotechnologiemesse Elcro, die Zagreb Transport Show - eine Nutzfahrzeugmesse eine Energie-, eine Jagd- und Fischerei- sowie eine Ausbildungsmesse.

m+a report Nr.6 / 2005 vom 23.09.2005
m+a report vom 23. September 2005