Posen in der Pole-Position

An Superlativen mangelt es nicht: Polens stärkster Veranstalter mit dem größten Gelände will seine Position halten. Deshalb hat die Messegesellschaft dort einiges vor.

Poznan International Fairs PIF, der Messeveranstalter Polens mit den meisten Veranstaltungen im Programm, will auch in Zukunft die Messeszene des Landes maßgeblich bestimmen: "Unser Anteil am inländischen Messemarkt beträgt 50 %. Über 60 % aller ausländischer Aussteller in Polen nehmen an Messen in Posen teil", sagt Boguslaw Zalewski, Messechef und Präsident der Organisation, zu der auch die Messe Posen, Kielce Trade Fairs, Biznes-Innowacje-Technologie und das World Trade Center Posen gehören. Damit die Spitzenreiterposition gehalten werden kann, deutet er an, dass das Unternehmen ein 180 Hektar großes Baugrundstück in der Nähe der Stadt besitzt, das es infrastrukturell aufwerten könnte: "Hier könnte ein modernes Ausstellungszentrum entstehen", sagt Zalewski und ergänzt, dass derzeit bereits ein Architektenwettbewerb unter dem Titel "Fachmessen der Zukunft" läuft.
"Daneben ist es unser strategisches Ziel, Fachmessen zu organisieren, die für Europa, jedoch vorrangig für Polen wichtig sind." Waren vor fünf Jahren noch rund zwölf Sektoren zu bedienen, benennen Aussteller heute schon 50, für die sie sich eine Fachausstellung wünschen. Das ergab dieUmfrage eines unabhängigen Marktforschungsinstitutes, das von der polnischen Trade Fair Corporation beauftragt wurde. Dabei veranstaltet Poznan International Fairs PIF bereits jedes Jahr rund 40 Messen und Ausstellungen - darunter einige Veranstaltungen mit überregionaler und internationaler Ausstrahlung beziehungsweise eindeutig fachlicher Ausrichtung wie etwa die Tagropack - Internationale Fachausstellung für Verpackungstechnik und Logistik oder die Poligrafia - Internationale Fachmesse für polygrafische Maschinen, Materialien und Dienstleistungen.
Das größte Messezentrum Polens mit 110 000 m2 Ausstellungsfläche, die sich über 14 Hallen verteilt, veranstaltet nach eigenen Angaben auch die größten Messen des Landes. Das seit 85 Jahren im Messegeschäft aktive Unternehmen, das jährlich rund 350 000 Besucher begrüßt, sieht seinen Hauptvorteil für Aussteller aus dem Ausland in seinen attraktiven Angeboten: "So bieten wir zum Beispiel auf der Budma, der bedeutendsten Baumesse Polens und einer der wichtigsten ihrer Art in Mittelosteuropa einen Quadratmeterpreis von 90 EUR - mit westlichen Preisen ist das kaum zu vergleichen", so Zalewski. Das Gesamtpaket für Aussteller "Trade Fair Plus" beinhalte dabei einen Eintrag der Unternehmen im Online Katalog, die garantierte Anwesenheit von Fachjournalisten verschiedener Printmedien und Redakteuren sowie Kamerateams des polnischen Businesskanals ZV Biznes und die Bereitstellung eines Tools, mit dem die ausstellenden Unternehmen ihren Messenutzen berechnen können. Matchmaking- und Networkgelegenheiten auch in Kombination mit dem angebundenen World Trade Center hätten Ausstellern und Besuchern schon oft zu interessanten Geschäftskontakten verholfen. Für Neuheiten würde immer einen besonderer Rahmen der Präsentation eingerichtet. Informative Rahmenprogramme, zum Beispiel auch zur Weiterbildung, ergänzten viele der Posener Veranstaltungen.

m+a report Nr.6 / 2005 vom 23.09.2005
m+a report vom 23. September 2005