Im Namen russischer Exportförderung auf Malta

Der russische Messeverband International Union for Exhibitions and Fairs (IUEF) traf sich erstmals seit seinem nahezu 15-jährigen Bestehen am 27. und 28. Juni außerhalb der Russischen Föderation und tagte auf Malta.
Rund 60 Mitglieder - hauptsächlich Messeveranstalter und Geländebetreiber - reisten aus allen Teilen des riesigen Landes auf die kleine Mittelmeerinsel, um sich mit Kollegen aus aller Welt über die neuesten Entwicklungen im Messegeschäft auseinander zu setzen. Für die Organisation des Kongresses zeichnete neben IUEF der russische Messeveranstalter Rosinex, Moskau, verantwortlich.
Das Programm war vielseitig und spiegelte das Interesse der russischen Messefachleute am weltweiten Messegeschäft wider. "Messen als Instrument der internationalen Absatzförderung" standen im Fokus, wobei auch die Unterstützung und Anerkennung der Regierung des wichtigen Marketingmediums thematisiert wurde. Auf die Position der Messeveranstalter als Bindeglied zwischen Wirtschaft und Regierung sollte erneut aufmerksam gemacht werden.
So konnte nach der Begrüßung durch IUEF-Präsident Sergey Alekseyev, Chef von Lenexpo, St. Petersburg, Hermann Kresse vom Ausstellungs- und Messe Ausschuss der Deutschen Wirtschaft (AUMA), Berlin, die russischen Kollegen unter anderem über deutsche Qualitätsansprüche informieren. Über neue Wege für den Export russischer Produkte sprach Vladimir Bagrov vom Ministerium für Wirtschaftsförderung der Russischen Föderation. Einblicke ins prosperierende chinesische Messegeschäft konnte Chan Yu Chan, der chinesische Botschafter auf Malta, geben.
Auch über Rumäniens Erfahrungen zur Verkaufsförderung über Gemeinschaftsbeteiligungen oder Möglichkeiten zur Verbesserung zwischen Italiens und Russlands wirtschaftlichen Beziehungen wurde diskutiert.
Die Vorträge machten das starke Interesse der Verbandsmitglieder am Export und Marketing ihrer Veranstaltungen über die russischen Grenzen hinweg deutlich. Besondere Bedeutung kam in diesem Zusammenhang auch der einheitlichen Bewertung und Beurteilung von russischen Messeveranstaltungen nach FKM-Richtlinien zu.

m+a report Nr.5 / 2005 vom 12.08.2005
m+a report vom 12. August 2005