"My mercedes" - persönliche Beziehungen zu einem Statussymbol

Die Wanderausstellung "my mercedes" im Münchner Mercedes-Benz Center setzte das Statussymbol vieler in Szene. Seit über hundert Jahren steht die Marke mit dem Stern auch für die Faszination des Automobils. In der Ausstellung können Besucher die Marke aus verschiedenen Blickwinkeln für sich entdecken. Ob der Miniatur Silberpfeil mit eingebautem Rasenmähermotor, der 300SL aus Legosteinen, das afrikanische Mercedes-Bett, nachgebaute A-Klassen aus Blechdosen oder all die anderen verrückten und kitschigen Exponate - jedes für sich enthüllt persönliche Geschichten seiner Urheber zu ihren Begleitern auf vier Rädern. Konzipiert und realisiert wurde diese Ausstellung im Auftrag von Mercedes-Benz von der Agentur Totems Communication & Architecture aus Stuttgart, die für diese Ausstellung vom Art Directors Club Deutschland in der Rubrik "Kommunikation im Raum" ausgezeichnet wurde. Die Exponate waren bis Ende Mai im Mercedes-Benz Center in München zu bewundern. Danach wanderte die Ausstellung zunächst nach Paris. 2006 werden die kuriosen Exponate dann in Köln und anschließend im Stuttgarter Mercedes-Benz Museum ausgestellt sein.

Agentur: Totems Communication & Architecture

m+a report Nr.4 / 2005 vom 14.06.2005
m+a report vom 14. Juni 2005