Junge Talente am Mikrofon bei der Hannover Messe

Zur Hannover Messe hatten im April zwei Schülerteams die Gelegenheit, den Radioprofis vom Messeradio 107,4 FM nicht nur über die Schulter zu gucken, sondern aktiv beim Sendegeschehen mitzumischen. Für je drei Tage waren die Schüler, die mindestens die 11. Klasse besuchen mussten, als Reporter auf dem Messegelände unterwegs, sammelten O-Töne, aber auch Statements von Geschäftsführern und Pressesprechern ausstellender Unternehmen. Doch damit nicht genug. Mit Hilfe von Moderator Andreas Kuhnt und seinen Kollegen wurden die Beiträge von den Schülern selber geschnitten und bearbeitet, bevor sie auf Sendung gingen. Das Messeradio erreicht zur Hannover Messe rund eine Million Hörer in der Region und ist live im Internet zu hören.
Möglich wurde dieses Projekt durch die Initiative des Vereins n-21: Schulen in Niedersachsen online, der den Kontakt zum Messeradio knüpfte. "Es hat sehr gut geklappt und die Radioprofis haben die Schüler, die zum Teil auch schon Vorkenntnisse hatten, gut in ihre Arbeit eingebunden und ihnen eine Menge Hintergrundwissen vermittelt", sagt Natalie Deseke von n-21. Anscheinend mit großem Spaß für beide Seiten. Denn über den Kontakt mit Kuhnt, der auch beim NDR tätig ist, waren die Schülerjournalisten am 12. Juni wieder unterwegs. Diesmal beim Generation Groove Festival, das im Congress Center Hannover über die Bühne ging.

m+a report Nr.4 / 2005 vom 14.06.2005
m+a report vom 14. Juni 2005