Allianz-Hauptversammlung: Auftakt für neue Qualitätsstandards

Anfang Mai lud die Allianz ihre Aktionäre zur ordentlichen Hauptversammlung in die Olympiahalle in München. Der medientechnische Anspruch sei eine Herausforderung gewesen, so das für die Technik zuständige Unternehmen Gahrens + Battermann, Bergisch-Gladbach: Mit der Allianzveranstaltung wurde erstmals eine Hauptversammlung komplett in High Definition (HD)-Qualität live produziert und übertragen.
Fünf HD-fähige Kameras und eine komplette HD-Bildregie kamen bei der Versammlung zum Einsatz. Als Ausgabemedien auf der Hauptbühne dienten zwei 6 mm tiefe LED/SMD-Großbildwände, die die HD-Qualität zum großformatigen visuellen Erlebnis machten. HD definiert einen neuen Videoqualitätsstandard. Dank höchster Auflösung (1920 x 1080 Pixel) wird ein deutlich schärferes und klareres Bild erreicht. Gahrens + Battermann verfügt in seinem Mietpark über die gesamte Produktpalette um Events von der Produktion bis zur Präsentation im HD-Format zu verarbeiten.
Den Einsatzmöglichkeiten seien dabei keine Grenzen gesetzt, so das Unternehmen. Auf Messen, Hauptversammlungen, Präsentationen, bei Sportübertragungen und vielem mehr. Niemals zuvor sei ein derart hoher Standard erreicht worden. Einen Meilenstein in der europäischen HD-Geschichte werde daher auch die Fußball-WM 2006 setzen, die erstmals in High Definition-Qualität übertragen werde.

m+a report Nr.4 / 2005 vom 14.06.2005
m+a report vom 14. Juni 2005