Special: Messen & Medien

Messe und Medien bilden eine Symbiose, die außer bei Großveranstaltungen wie der CeBIT in Hannover, der Grünen Woche in Berlin oder der boot in Düsseldorf in der Regel nur von wenigen wahrgenommen wird. In erster Linie ist es die Fachpresse, die für ihre Klientel über Neuheiten, Trends und Entwicklungen der jeweiligen Branche unterrichtet - und die ist oft so exotisch, kompliziert oder wenig publikumsträchtig, dass in der Öffentlichkeit kaum auffällt, was für ein großer Informationsfluss quasi im Verborgenen fließt. Die Vollendung einer solchen Symbiose ist dann erreicht, wenn Messen und Medien unter einem unternehmerischen Dach entstehen und inhaltlich sowie publizistisch aufeinander abgestimmt sind. Dann kann kaum noch etwas schief gehen, davon sind Messemacher, die gleichzeitig Verleger sind, überzeugt.

Dass sie Recht haben in ihrer Einschätzung, dass entsprechende Publikationen das Messegeschäft beflügeln können und umgekehrt die Zeitungen von den Branchenveranstaltungen profitieren, zeigt auch die Entscheideranalyse Fachzeitschriften, ein Gemeinschaftsprojekt von Zenith Moremedia, Moderne Industrie/Hüthig Verlage und Vogel Industrie Medien. Sie stellt erstmals die Bedeutung der Fachpresse als Infomedium vor großen Messen heraus. Nicht nur Leser, auch Anzeigenkunden können davon profitieren, wenn der eigenen Fachzeitschrift große Kompetenz zugestanden wird. So suchen Veranstalter dann auch immer mehr die Nähe von Medienexperten, die mit ihrem Fachwissen Messen mit Vorträgen und Foren aufwerten und unterstützen.

Wenn es allzu kompliziert wird und das Thema auch für die Publikumspresse schwer verdaulich ist, dann gehen Veranstalter mit großem Erfolg sogar dazu über, Journalisten zu schulen . Es reicht nicht, die Presse nur einzuladen. Vor Ort präsent zu sein, das zieht internationale Berichterstatter auf den Messeplatz Deutschland. Der VDW als Veranstalter organisiert für seine Messen in Deutschland daher je nach Veranstaltung bis zu 50 Pressetermine weltweit. Annic Kolbrück

m+a report Nr.4 / 2005 vom 14.06.2005
m+a report vom 14. Juni 2005