Innovationen Swiss made

Die Schweizer verlegen ihren Xaver Expo+Event Award vom März in den August und koppeln ihn an die X'05. Die Verleihung soll Höhepunkt eines Branchentages werden.

Zur nächsten Marketingmesse X'05 findet erstmals parallel die Verleihung des Xaver Expo + Event Awards statt. In Zusammenarbeit mit der Expo + Event Swiss Association wird die Verleihung des renommierten Schweizer Branchenpreises im frisch eröffneten Zürcher Hallenstadion am 24. August der Höhepunkt eines Branchentages sein, der ebenfalls in diesem Jahr zur X'05 Premiere hat. Der abendlichen Verleihung vorgeschaltete Live-Communication-Day soll ein Halbtagesprogramm mit Vorträgen, Diskussionen und Workshops bieten. Die Messemacher sehen in ihm eine ideale Ergänzung zur X'05. Fachreferate, die Ausstellung der für den Award nominierten Produkte, Workshops und eine Mini-Expo in der neuen Eventlocation setzen frische Akzente, von denen Marketingexperten und Fachbesucher profitieren können.
Voll zur Geltung wird auch die Location zur Preisverleihung kommen: Die Verleihung des Xaver Expo + Event Awards wird erst die dritte Veranstaltung im wiedereröffneten Hallenstadion sein. Es bietet den exklusiven Rahmen, der dem wachsenden Interesse am Xaver Award gerecht wird. Grund für den Zusammenschluss beider Branchenevents ist die Tatsache, dass die X'05 und der Award sich an dasselbe Publikum richten. Aus der Sicht der beiden Veranstalter Reed Messen (Schweiz) AG und Expo + Event Swiss Association ist dies sinnvoll.
Die neuen Highlights sollen dazu beitragen, die Messe in der Schweiz weiter als Höhepunkt für die Entscheider der Marketingbranche zu festigen. Schon 2004 wehte laut Veranstalter ein frischer Wind durch die Messehallen. Nach einem Rückgang im Jahr 2003 konnte die Ausstellungsfläche an der letztjährigen Veranstaltung um knapp zehn Prozent auf über 7000 m2 Nettoausstellungsfläche vergrößert werden. Insgesamt 340 Aussteller, darunter namhafte Unternehmen, Organisationen und Verbände, stellten auf der X'04 die neuesten Entwicklungen und Trends rund um das Marketing vor. Mit eigenen Ständen vertreten waren die Verbände SDV, Viscom und Expo + Event Swiss Association. Im Mediencafé führte Swiss Marketing (SMC) mit hochkarätigen Key-Note-Speakern aus dem Xongress Interviews und Referate durch. Zur X'04 informierten sich über 11 670 Besucher auf der Branchenplattform.

m+a report Nr.4 / 2005 vom 14.06.2005
m+a report vom 14. Juni 2005