Editorial m+a report Nr. 3 / 2005 vom 27.04.2005

Viele asiatische Aussteller sind verärgert, dass sie auf Druck europäischer Hersteller häufig am Rande eines Messegeländes positioniert werden oder gar außerhalb. Das gefällt vor allem den Chinesen nicht mehr. "Weil wir auf den etablierten Messen nicht genügend Ausstellungsfläche bekommen, um uns angemessen präsentieren zu können, machen wir eine eigene Messe", sagt Sha Kezhong vom CCPIT. Die Aussage ist mehr als deutlich. Die Chinesen kommen. Mehr dazu ab Seite 8.

Aus dem Schatten Chinas heraus tritt immer mehr ein anderes Land: Indien. Von vielen Wirtschaftsexperten wird der Subkontinent als der Wachstumsmarkt schlechthin eingestuft - nach China. Die Inder wissen darum und treten entsprechend selbstbewusst auf. Das dürfen sie auch mit einem Wirtschaftswachstum von sechs Prozent. Der Fokus Indien beginnt auf Seite 20. Und noch ein Land ist in dieser Ausgabe im Blickpunkt: die USA. Auf nach Amerika ab Seite 14.

Breiten Raum nimmt im Special Marketingevents, das auf Seite 50 beginnt, die Verleihung des Awards des Art Directors Club (ADC) ein. Lange hat es gedauert, bis es zur Öffnung des Clubs der Kreativen und zur Einführung der neuen Kategorien Kommunikation im Raum und Events gekommen ist, die in Berlin auf breite Resonanz trafen: 3-D-Kommunikation und Events sind aus der heutigen Kommunikationslandschaft auch nicht mehr wegzudenken.

Informative Lektüre
wünschtmuareport-redaktion@dfv.de

m+a report Nr.3 / 2005 vom 27.04.2005
m+a report vom 27. April 2005