Editorial m+a report Nr. 1 / 2005 vom 11.02.2005

Märkte ändern, Branchenumfelder wandeln sich - Messekonzepte aber tun das manchmal nur langsam und werden deswegen häufig angezweifelt. Messedickschiffe auf Kurs und gleichzeitig wendig zu halten ist eine Herausforderung, die nicht immer gelingt. Das ist oft die Chance für alternative Messeforen - die Modeszene hat es gerade vorgemacht. Wenn auch an völlig neuer Stelle. Es ist noch gar nicht so lange her, da schossen die Modemessen im Rheinland wie Pilze aus dem Boden. Ob Reevolution, Vibes4you oder shake+quake - trial and error, alles Schall und Rauch. Hip sind jetzt Events in der Hauptstadt. Von denen wollen zwar nicht alle Messe sein, sie distanzieren sich von dem Begriff, sind letztlich aber doch nichts anderes. Fünf auf einen Streich waren es, die Mitte Januar an den Start gingen. Was in Berlin interessanterweise gelang, war das Miteinander und nicht das gegenseitige Wegnehmen der Besucherfrequenz.

Apropos Frequenz: Wenn es nach der Zahl der Baufachmessen in Deutschland geht, dann müsste in dieser Branche Hochkonjunktur herrschen. 2006 sollen elf Messen stattfinden, die sich mit dem Thema auseinander setzen. Ob sie alle durchgeführt werden? Die Rezession erzwingt Partnerschaften, die vor kurzem noch undenkbar schienen. Mehr zu Mode, Bau und auch Handwerk in unserem Fokus-Thema Deutsche Messewirtschaft ab Seite 12.

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Das Special Architektur & Design im Vorfeld der EuroShop hat Gewicht: Es macht über 50 % des Heftes aus. Es wird (wieder) deutlich: Der ganze Sektor der temporären Messe-, Ausstellungs- und Eventarchitektur muss rasch reagieren können und ist daher für die Integration avantgardistischer Ideen besonders geeignet. Ihr Einsatz will dennoch gut bedacht sein. Schließlich geht es um das räumliche Erscheinungsbild einer Marke - keine Kleinigkeit im harten Wettbewerbsumfeld Messe. Eine Präsenz mit funktionaler Architektur alleine reicht da nicht mehr. Wie erlebbare Veränderungen eines Raumes geschaffen werden, lesen Sie ab Seite 56.Wenn Sie nach Düsseldorf zur EuroShop kommen: Sie sind herzlich eingeladen, die Menschen kennen zu lernen, die m+a sind. Wir freuen uns auf den Dialog mit Ihnen!
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m+a report Nr.1 / 2005 vom 11.02.2005
m+a report vom 11. Februar 2005