Der perfekte Messeauftritt

... fängt bei der Planung an. Steter Informationsfluss, klare Aufgabenverteilung und eine ausgefeilte Organisation vermeiden unnötige Leerläufe.

Die optimale Planung einer Messe basiert nicht nur auf den Fähigkeiten der einzelnen Mitarbeiter, der idealen Idee und ausgabefreudigen Kunden, sondern vor allem auf schnellen, jederzeit und überall verfügbaren Informationen, klaren Kompetenzstrukturen - und der nötigen Zeit, sich all der Dinge annehmen zu können, die trotz sorgfältiger Planung noch berücksichtigt werden müssen. Das Schweizer Unternehmen Staudinger hat dafür zwei Programme entwickelt: Expo Success wendet sich an ausstellende Unternehmen, ShowSuccess ist für veranstaltende konzipiert worden.
"Ohne Planung keine perfekter Messeauftritt", weiß Pierre Staudinger, Staudinger GmbH, Nussbaumen/Schweiz. Sein Tipp: ExpoSuccess. "Konzeptionierung, Terminplanung, Kundenmanagement und Feedback erledigen ausstellende Unternehmen effizient einfach mit Knopfdruck. Ihr Kopf bleibt dann frei für all die anderen Dinge, die ihnen im Kopf herumgehen, wie zu Beispiel die passende Krawatte oder das ideale Restaurant auszusuchen."
Die Struktur sei einfach, ebenso die Bedienung. "Aussteller klicken einfach auf den gewünschten Menupunkt und legen los", so Staudinger. "Gleich, ob sie alle ihre Messeauftritte gleichzeitig oder gestaffelt planen: Dank der grafischen Übersicht weiß jeder der Mitarbeiter genau, wann was getan werden muss. Hinterlegen sie Zusatz- oder Detailinformationen, sehen sie anhand eines grünen Balkens sofort, was schon erledigt ist oder anhand eines roten, was noch getan werden muss." Jeder Ablaufplan könne praktisch per Mausklick auf die jeweiligen Bedürfnisse angepasst werden.

ShowSuccess soll Veranstaltern helfen, neue Ideen zu evaluieren, bestehende Messen effizient zu organisieren, übersichtliche Zeit- und Ablaufpläne sowie Abrechnungen und Kosten-Nutzen-Analysen auf Knopfdruck zu erstellen. Auch effiziente Organisation sei damit ein Kinderspiel: Veranstalter können ihre Ausstellungen und Events einfach planen, so die Schweizer. Dank eingebauter Arbeits- und Ablaufpläne wisse jeder Mitarbeiter genau, was wann zu tun respektive erledigt worden ist. Eine neue Messeidee lancieren? Dank Messeindex lasse sich schnell feststellen, ob jemand bereits auf die gleiche Idee gekommen ist. Leicht falle auch die Erstellung eines Business-operating-Plans oder einer Strategieplanung dank übersichtlicher Masken. Die Nutzer seien nicht nur ständig auf dem neuesten Stand, sondern das Team verfüge mit ShowSuccess auch jederzeit über professionelle und repräsentierfähige Unterlagen. Von selbst verstehe sich, dass Platz für Kommentare und Hintergrundinformationen vorhanden sei. Auf Knopfdruck können nach einer Messe Serienbriefe nach ganz auf Veranstalterwünsche abgestimmten Kriterien erstellt und die Rückläufe bearbeitet werden. Der Erfolg werde messbar - und mit entsprechenden automatisch generierten Reporten sowie übersichtlichen Bearbeitungsmöglichkeiten auch vorzuzeigen.

m+a report Nr.1 / 2005 vom 11.02.2005
m+a report vom 11. Februar 2005