Gespräch mit Uwe Braun, Prokurist und Leiter der Vermietung bei Losberger Intertent

Wie sehen Sie die Marktsituation mobiler Bauten im Messebereich?

Im Markt hat sich ein Trend hin zu professioneller und zuverlässiger technischer Ausstattung entwickelt. Während die Ausgaben für Dekorationen im Innenbereich der Zelthallen zurückgehen, steigen die Investitionen für die "technische" Ausstattung. Gemeint sind Ausgaben für Fußbodenmiete, Systemkassettenwände aus Kunststoff et cetera. Es gibt praktisch keine Zelthalle im Messebereich mehr, die nicht über einen Fußboden verfügt. Wer hier das richtige, hochwertige Angebot hat, kann auch in der heutigen Zeit, die durch Reduzierungen in den Ausstellungsflächen gekennzeichnet ist, gute Geschäfte machen.

Sind die Kunden bereit, für die höhere Ausstattung entsprechend mehr zu zahlen?

Es scheint sich die Erkenntnis durchzusetzen, dass gute Leistung nicht zum Ausverkaufpreis geliefert werden kann. Die Kunden sind bereit, für eine gute, ansprechende Materialqualität, kompetenten Service und die Sicherheit, Zelthalle und Ausstattung zuverlässig geliefert und montiert zu bekommen, einen angemessenen Preis zu bezahlen. Das ist auch der Grund, warum wir im letzten Jahr Kunden gewonnen haben, die in der Vergangenheit aus Preisgründen andere Lieferanten bevorzugt hatten. Und so konnten wir 2004 in unserem Kernangebot, Vermietung und Montage von Ausstellungshallen, eine Umsatzentwicklung von 20 % über Plan verzeichnen.

Gilt die Trendentwicklung auch für den Eventbereich?

Grundsätzlich gelten hier die gleichen Ausführungen. Auch bei den Events wird aus Budgetgründen an Dekorationselementen gespart. Wichtiger ist hier, wie bei den Messen, der "Basiskomfort". Dies bedeutet wiederum Systemwandelemente aus Glas oder Kunststoff, Fußboden, ansprechende Türelemente und hohe Zuverlässigkeit in der Dienstleistung. Das ehemalige Zelt mit Seitenwänden aus PVC-Vorhängen ist zunehmend weniger gefragt. Heute müssen Zelte bei anspruchsvollen Events nahezu den Eindruck von festen Gebäuden vermitteln. Das bedeutet, dass Veranstaltungen im High-Class-Bereich, in dem noch bessere Preise als im Massenmarkt realisiert werden können, nur mit dem entsprechenden Angebot an hochwertigen Zelten und Ausstattung gewonnen werden können. Halten werden sich in diesem Segment nur Unternehmen, die neben dem richtigen Sortiment einen hohen Servicegrad und perfekt gewartetes Material anbieten. Interview: Angela Wiegmann

m+a report Nr.1 / 2005 vom 11.02.2005
m+a report vom 11. Februar 2005