HKTDC: Website für Deutschland

Seit November ist der neue deutsche Internetauftritt des Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) online. Die halbstaatliche Institution zur Förderung des Hongkonger Außenhandels und der Dienstleistungsbranchen möchte der deutschen Geschäftswelt nicht nur einen möglichst großen Überblick über die Region geben, sondern die Aufnahme von Geschäftsbeziehungen mit der Finanz- und Handelsmetropole und der boomenden Volksrepublik so einfach und verständlich wie möglich gestalten.
Unter der Adresse www.germany.tdctrade.com finden Interessierte neben einer ausführlichen Vorstellung des HKTDC und seiner Ansprechpartner in Deutschland und Österreich auch News, Pressemitteilungen und Hintergrundberichte sowie die Erläuterungen und Links zu den einzelnen Funktionen des englischen Hauptportals www.tdctrade.com.
Neu ist unter anderem die Rubrik "Nachgefragt - Firmen berichten aus der Praxis". Hier werden deutsche Unternehmen vorgestellt, die in Hongkong und China erfolgreich aktiv sind und über die Einzelheiten ihres Engagements berichten. Deutsche Webcasts sollen im nächsten Jahr ebenfalls dort abrufbar sein. Die deutsche Website ist verknüpft mit den Dienstleistungen der englischen Website, die verschiedene kostenlose Newsletter wie zum Beispiel den "Hong Kong Trader" anbietet.
Das Business Matching (die Vermittlung von Geschäftskontakten), eine Kernkompetenz des HKTDC, wird in mehreren Rubriken genau vorgestellt und erläutert. Damit können Firmen einen Partner in Hongkong finden und gemeinsam mit diesem geschäftlich in der Stadt und in ganz China aktiv werden. In der Datenbank befinden sich mehr als 100 000 Einträge Hongkonger Firmen.
Den 15 verschiedenen Handelsmagazinen des HKTDC ist eine weitere Rubrik gewidmet. Der Link "Bezugsquellen" richtet sich an alle Unternehmer, die in Hongkong und Südchina auf Produktsuche sind.
Das HKTDC ist einerseits Wirtschaftsförderer, andererseits einer der größten Messeveranstalter in Hongkong. Deutsche Unternehmen sind dort zahlreich vertreten und werden vom Frankfurter Team und vor Ort professionell betreut. Bereits im Vorfeld einer Veranstaltung können sich interessierte Firmen auf der neuen Website mit allen nötigen Informationen versorgen.
Auch der Kalender mit der Übersicht über die Deutschlandaktivitäten zählt zu einer wichtigen Neuerung. Neben der Organisation von Messeständen für Hongkonger Unternehmen auf deutschen Fachmessen veranstaltet das HKTDC in verschiedenen deutschen Städten regelmäßig Seminare über Hongkong-relevante Themen sowie andere Events, die helfen, mittelständische Firmen an das Asiengeschäft heranzuführen.

m+a report Nr.8 / 2004 vom 08.12.2004
m+a report vom 8. Dezember 2004