Gerangel um die besten Plätze

Das HKCEC hat seine Kapazitätsgrenzen erreicht und will ausbauen. Die Pläne sind dem neuen AsiaWorld-Expo-Gelände ein Dorn im Auge.

In Hongkong gibt es Streit. Darf das Hong Kong Convention and Exhibition Centre (HKCEC) bis zum Ausbau seines Geländes eine zusätzliche Fläche, das Tamar-Gelände, von der Regierung anmieten oder nicht? Das HKCEC meint "ja". Notfalls gerichtlich dagegen vorgehen will jedoch das derzeit noch im Bau befindliche neue Messezentrum am Flughafen, AsiaWorld-Expo.

Der Hintergrund: "Vier bis sechs der größten Messen im HKCEC haben Raumnot", schildert Geschäftsführer Cliff Wallace die Situation. Deshalb habe das Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) den Bau von weiteren 20 000 m2 vorgeschlagen. Das ergäbe einen Zuwachs von 42 %. Wenn die Regierung ihre Zustimmung gibt, soll das erweiterte Gelände bis 2009 fertig gestellt sein. Kostenpunkt: 1,2 Mrd. HK$. "Wenn wir diese Erweiterung bekommen, wäre es für fünf unserer Messen möglich, die jeweils größten in ihrer Branche zu werden", so Wallace. Zur Überbrückung - so der Plan - sollte das in unmittelbarer Nachbarschaft gelegene Tamar-Gelände genutzt werden, um die Großveranstaltungen noch entsprechend durchführen zu können.

Gegen diese Nutzung ist das neue AsiaWorld-Expo (AWE). Nach Berichten der regionalen Presse versucht Wirtschaftsminister John Tsang zwischen den AWE-Investoren und der Regierung wegen eines Versprechens zu vermitteln, wonach jeder Überlauf des HKCEC an das neue Gelände gehen soll. Außerdem solle erst die zweite Ausbauphase des neuen Messegeländes am Flughafen abgeschlossen und ein "stabiles Betriebsniveau" erreicht werden, bevor das HKCEC weiter bauen dürfe.
"Das HKCEC-Management wurde davon nicht unterrichtet, sonst hätten wir vehement dagegen protestiert", wendet Wallace ein. "Eine solche Bedingung - falls sie existiert - könnte unser Geschäft bis ins nächste Jahrzehnt hinein ausbremsen." Es sei angekündigt gewesen, dass das AWE neue Messen nach Hongkong holen und so den Messeplatz stärken würde. Der Versuch, die ausreichende Versorgung bestehender Messen des HKCEC zu behindern, sei in seinen Augen aber "over the top".

Über 1 Mrd. HK$ steckte das HKCEC nach eigener Aussage ins bisherige Gelände, die Regierung 4,8 Mrd. HK$ zuzüglich Land. Weitere 200 Mio. HK$ wurden in den letzten 16 Jahren für Ausbesserungen des Geländes ausgegeben, jetzt sind es 20 bis 30 Mio. HK$ pro Jahr.
Das neue AWE-Unternehmen am Flughafen soll (mit Partnern) circa 300 Mio. HK$ in das Projekt investieren, die Regierung 2 Mrd. HK$ zuzüglich Land. Zu den privaten Investoren zählen Dragages Hong Kong Ltd, ein Tochterunternehmen der französischen Bouygues-Gruppe, und Yu Ming Investments Ltd. Der Bau geht nach Informationen von AWE gut voran. Die Eröffnung des ersten Bauabschnitts des 70 000 m2 großen Geländes ist für Dezember 2005 angesetzt.

m+a report Nr.8 / 2004 vom 08.12.2004
m+a report vom 8. Dezember 2004