AV-Medien Hervorstechende Technik

LED-Wände bestimmen immer stärker das Messebild. Jüngst, auf der IAA 2003 im September in Frankfurt, gab es nur wenige Aussteller, die auf dieses leuchtstarke Mittel in Ergänzung zur ohnehin umfangreichen Medientechnik verzichteten. So lieferte die 46,8 m2 große und hoch auflösende neue LED-Wand iLite 6 für die Weltpremiere des Mercedes-Benz SLR McLaren gestochen scharfe Bilder - und wurde auch für die Übertragung der Pressekonferenz genutzt. Mit dieser und zwei weiteren LED-Wänden im Bereich Motorsport und bei der Präsentation des neuen Viano war die im Januar in Nürtingen gegründete CT Creative Technology GmbH & Co. KG (CT Germany) beauftragt.
Auch den Saab-Stand stattete das junge Unternehmen aus. Hier wurde eine 36 m2 große Fläche in der VIP-Lounge mit dem neuen Produkt VersaLightguide gestaltet. Die für diesen Einsatz erstellten Inhalte erzeugten dynamische Video- und Lichteffekte. Für drei gebogene LED-Wände mit jeweils zehn LED-Modulen wurde eine Sonderkonstruktion in das Standkonzept integriert.
Weitere Beispiele, um nur einige zu nennen, sind Renault und die BMW Group, für deren Medientechnik die ict Innovative Communication Technologies AG, Kohlberg, verantwortlich zeichnete. Im Großformat präsentierte sich der französische Automobilhersteller mit zwei 25,5 beziehungsweise 13 m langen LED-Streifen, bestehend aus fast 400 Barco-ILite-10-Modulen. Die Besonderheit dieser Konstruktionen waren die Ränder der Displayfläche, die nicht wie gewohnt durch ein "hartes" Ende gebildet wurden, sondern einen weicheren Abschluss durch einzeln verteilte Module erhielten. Auch im Formel-1-Bereich des Renaultstands kam die Technologie zum Einsatz: Echtes Rennfeeling wurde durch eine stehende ILite 10 und eine die Rennstrecke symbolisierende liegende DLite-7-LED-Wand unterstrichen, die ein Formel-1-Rennen visualisierten.
Seinen ersten Kundeneinsatz hatte der neue 84 Zoll Plasma Screen von ict im Pavillon der Marke BMW. Die großformatige Videowand von Neodigm setzte sich aus vier 42 Zoll Plasmadisplays mit nur 3 mm breiten Stegen zusammen. Im Loop wurden hier über DVD-Zuspielung Imagetrailer der Modellneuheiten präsentiert.
Den Blickfang des Messeauftritts bildeten die vier neuen BMW-Modelle, die im Original auf Drehscheiben mit je einer 13,25 m2 großen Barco-ILite-8-LED-Wand im Hintergrund vorgestellt wurden. Für die stündlichen Präsentationsshows wurden die synchron gesteuerten Drehscheiben beziehungsweise LED-Wände parallel zueinander gefahren.
Auf über 9 m2 LED-Fläche präsentierte sich MINI. Imagetrailer wurden hierfür über Doremi Hard-Disc Recorder auf die Barco ILite 8 (9 x 5 Module) zugespielt. Mehrere 61Zoll NEC Plasma Displays visualisierten weiteres MINI-Filmmaterial.

m+a report Nr.8 / 2003 vom 10.12.2003
m+a report vom 10. Dezember 2003