Personalien m+a report Nr. 7 / 2004 vom 27.10.2004

Birgit Weinert wurde von der Gesellschafterversammlung der Kinold Ausstellungsgesellschaft, Lindau-Bodolz, zur weiteren Geschäftsführerin bestellt. Sie verantwortet Organisation, Technik und Finanzen. Das Unternehmen, das unter anderem die Regionalmessen in Landshut, Passau, Hof, Coburg, Bayreuth, Plauen und Unterschleißheim veranstaltet, will mit der Erweiterung der Geschäftsleitung seine Position als Komplett-Dienstleister stärken. Geschäftsführer und Inhaber Peter Boerner-Kinold konzentriert sich künftig verstärkt auf die Bereiche inhaltliche Konzeption, Marketing und Vertrieb.

Werner Burger (55) übernahm am 1. Oktober die Geschäftsführung der Messe Dresden. Da eine "strategische Mehrheit" von über 50 % des noch stadteigenen Unternehmens verkauft werden soll, suchte die Stadt für die Übergangszeit von 15 Monaten eine Interimslösung. Burger folgt Beatrice Hanstein, die das Unternehmen Ende September auf eigenen Wunsch verließ.

Michael Gaide (44), leitet den neu geschaffenen Zentralbereich Kommunikation bei der Deutschen Messe AG, Hannover. Er ist verantwortlich für die Abteilungen Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Werbung und Internet sowie Protokoll/Unternehmensevents. In seiner letzten Funktion war Gaide Etat-Direktor für die europäische Werbeagentur Springer & Jacoby in London.

Gunter Arndt (37) ist jetzt Leiter des Direktionsbereiches VI der Messe Essen. Der Diplomkaufmann verantwortet mit zwei Projektteams den Vertrieb mit dem Schwerpunkt Baufachmessen und betreut verschiedene Gastveranstaltungen betreuen. Ab Januar 2005 wird Peter Grothues (44) die Leitung des Direktionsbereiches V übernehmen. Er arbeitet derzeit bei der Koelnmesse als Projektleiter der Anuga. In Essen wird Grothues unter anderem die Fachmessen IPM, IFLO und Metpack sowie Verbrauchermessen wie die Mode, Heim Handwerk und die Reise/Camping betreuen.

Martin Sextl (39) und Anna Barnickel (25) verstärken das Kreativteam der Münchner Messearchitekten WengerWittmann. Sextl verdiente seine Sporen bei renommierten Münchner Architekturbüros. Zuletzt war Sextl bei Atelier 2, Messedesign tätig, wo er für die Kunden Lufthansa Technik AG und Carl Zeiss verantwortlich zeichnete. Barnickel arbeitete davor für das Innenarchitekturbüro Fischbach, Memmingen.

Klaus Schäfer verantwortet seit dem 1. Oktober als Geschäftsführer die kaufmännische Leitung, das Controlling und die Produktion bei max.sense in Wuppertal. Der 40-Jährige hat Erfahrung als Consultant und auch in der Event- und Medienbranche gesammelt. Vor seinem Einstieg bei max.sense betreute er unter anderem Unternehmen wie Bertelsmann, Douglas, Hochtief, Bayer und das ZDF. Der langjährige Geschäftsführer und Gesellschafter Wolfgang Doll konzentriert sich auf die Bereiche Markt und Kunde.

m+a report Nr.7 / 2004 vom 27.10.2004
m+a report vom 27. Oktober 2004